Bei der Grundsteinlegung von Stuttgart 21 werden einige Grünen-Politiker mit Abwesenheit glänzen. Das stößt auf Kritik.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) kann nach eigenen Angaben wegen terminlicher Verpflichtungen in Berlin nicht an der Grundsteinlegung von Stuttgart 21 teilnehmen. Die Termine seien lange vor dem Datum der Grundsteinlegung, die an diesem Freitag ist, vereinbart worden, sagte er am Dienstag in Stuttgart. Von der Landesregierung werde Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) an der Grundsteinlegung teilnehmen.

 

Die Abwesenheit verschiedener Grünen-Politiker hatte unter anderem bei der SPD Kritik hervorgerufen. Die Grünen sehen das Milliarden-Vorhaben kritisch, arrangierten sich aber nach der Volksabstimmung zugunsten eines Weiterbaus im November 2011 zähneknirschend damit.

Timeline zum Jahrhundertprojekt

Die Geschichte von Stuttgart 21 ist keine unendliche - aber eine, die sich nun schon mehr als zwanzig Jahre hinzieht. In unserer interaktiven Timeline beleuchten wir die Geschichte des Bahnprojekts.