Auf dem Baufeld des Durchgangsbahnhofs für Stuttgart 21 sind Arbeiter wieder auf einen Fund gestoßen. Dieses Mal traten historische Öfen zu Tage. Die Arbeiten am Projekt seien davon nicht betroffen, heißt es bei der Bahn.

Stuttgart - Die Serie der archäologischen Funde bei den S 21-Bauarbeiten geht weiter: Nun wurde östlich des Hauptbahnhofs eine Gruppe von mehreren Öfen entdeckt. „Archäologen des Landesdenkmalamts waren bereits vor Ort, um die historischen Zeugnisse näher zu untersuchen“, erklärte das Regierungspräsidium Stuttgart, zu dem das Denkmalamt gehört. Im Lauf der Woche würden die Experten die Funde freilegen und das Baufeld in Richtung Planetarium öffnen. Dabei wird mit weiteren Funden gerechnet. Die aktuellen Arbeiten für den Tiefbahnhof seien derzeit nicht beeinträchtigt, teilten das S 21-Kommunikationsbüro und das Regierungspräsidium gemeinsam mit. Frühestens Ende der Woche können die Archäologen Näheres zu Datierung und Bedeutung der Öfen sagen.

 

Bahn und Denkmalschützer beraten weiteres Vorgehen

Nach dem neuerlichen Fund - zuvor war ein Kanal entdeckt worden – werde das weiteren Vorgehen zwischen der Bahn und den Denkmalschützern nun beraten.