Demos gegen S21 gab es in letzter Zeit viele, nun ist die andere Seite dran: Am Samstag wollen die Befürworter für das Projekt werben.

Stuttgart - Unter dem Motto "Stuttgart21 - so geht die Zukunft!" veranstaltet die Interessengemeinschaft Bürger für Stuttgart21 heute einen Infotag und eine Kundgebung auf dem Schlossplatz. Von 11 bis 18 Uhr wollen die Befürworter des umstrittenen Bahnprojektes an der Ecke Königstraße/Schlossplatz mit mehreren Informationsständen präsent sein; unter anderem beteiligen sich daran die Unternehmer und die Juristen für Stuttgart21, das Turmforum, die Stiftung Rosenstein sowie "Respect21".

 

Redner für Stuttgart 21 auf dem Schlossplatz

Um 15 Uhr findet auf dem Schlossplatz eine Kundgebung statt, zu der vier Redner angekündigt sind: Peter Hauk, der CDU-Fraktionschef im Landtag, Claus Schmiedel, der Fraktionschef der SPD, dazu der Stuttgarter CDU-Bundestagsabgeordnete und Kreisparteichef Stefan Kaufmann sowie Florian Toncar, FDP-Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Böblingen. Alle vier haben sich wiederholt dafür eingesetzt, Stuttgart21 zu realisieren.

Gerald Holler, der Vorsitzende der IGBürger für Stuttgart21 sagte: "In der Region sind jetzt sechzig Prozent der Bürger für das Projekt und nur noch 28 Prozent dagegen. Das war schon einmal anders." Der Meinungsumschwung zeige, "wie wichtig die Faktenschlichtung war". Diesen Weg der umfassenden Information für die Bürger wollten die Befürworter von Stuttgart21 jetzt weitergehen.