Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Was hat die Bahn ermittelt?

 

Die Bahn behauptet, mit dem Stresstest nachgewiesen zu haben, dass in dem achtgleisigen Tunnelbahnhof 49 Zugstopps binnen einer Stunde möglich seien - und dies bei "guter Betriebsqualität", das heißt: ohne notorische Verspätungen. Allerdings sei es nötig, die Infrastruktur nachzurüsten. So soll entlang der Strecken zusätzlich zu dem modernen Leitsystem ETCS auch konventionelle Leit- und Sicherungstechnik installiert werden. Das koste zehn bis 15 Millionen Euro. Wer das bezahlen soll, ist strittig. Zudem soll der neue Flughafenbahnhof mit zwei Gleisen an das S-21-Netz angebunden werden, was Mehrkosten von 25 Millionen Euro verursacht. Dafür würde die Bahn aufkommen. Weitere und erheblich teuerere Baumaßnahmen hält die Bahn für verzichtbar. "Es muss das gemacht werden, was wir vorher schon wussten", sagt Technikvorstand Volker Kefer.