+++ 08.06 Uhr +++ Im Zeltlager sind noch einzelne Gegner. Die Polizei nummeriert verlassene Zelte.

 

+++ 08.05 Uhr +++ Die Polizei sagt, sie haben die Lage im Griff und liege voll im Zeitplan.

+++ 07.57 Uhr +++ Fahrzeuge der Stadt fahren in den Schlossgarten.

+++ 07.32 Uhr +++ Die Kettensäge läuft wieder. Einige Menschen rufen "aufhören! aufhören!"

+++ 07.31 Uhr +++ Korrektur: Offenbar war niemand in der Konstruktion.

+++ 14.26 Uhr +++ Das Protestcamp ist fast vollständig abgerissen worden. AWS-Mitarbeiter räumen Materialien auf einen Sammelplatz

+++ 14.20 Uhr +++ Der Schlossgarten ist jetzt komplett geräumt. Um 14.15 Uhr hat die Polizei den letzten Demonstranten von einem Baum am Ausgang Klett-Passage geholt.

+++ 14.15 Uhr +++ Die Volksabstimmung hat nach Ansicht von Nils Schmid (SPD) die friedliche Räumung des Schlossgartens begünstigt. „Ich habe immer darauf gesetzt, dass die Volksabstimmung befriedend wirkt“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident am Mittwoch. Es habe beim Protest zwar einen harten Kern gegeben; die Polizei sei aber klug und besonnen vorgegangen. „Jetzt steht der Realisierung dieses wichtigen Projekts nichts mehr im Wege.“ Schmid forderte die Bahn auf, die Bauarbeiten nun zügig voranzutreiben.

+++ 13.47 Uhr +++ „Der Einsatz ist so verlaufen, wie wir es tatsächlich auch erwartet haben“, sagte Innenminister Reinhold Gall (SPD).

+++ 13.45 Uhr +++ Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat das Vorgehen der Polizei bei der Räumung des Stuttgart-21-Geländes gelobt. Die Polizei habe den Einsatz am Mittwoch im Schlossgarten umsichtig und professionell vorbereitet, sagte Kretschmann. „Der bisherige Verlauf des Polizei-Einsatzes stimmt mich auch zuversichtlich, dass auch die weiteren Maßnahmen im Großen und Ganzen friedlich ablaufen.“ Kretschmann dankte auch den Gegnern des Milliardenprojekts Stuttgart 21, die am Dienstag und Mittwoch friedlich protestierten.

+++ 13.30 Uhr +++ Am ehemaligen Zentralen Omnibusbahnhof am Rande des Parks sind erste Bäume und Sträucher mit Baggern herausgerissen und gehäckselt worden. Arbeiter kappten mit Motorsägen weitere Gehölze.

+++ 13.02 Uhr +++ OB Schuster hat der Polizei und den Demonstranten gedankt: „Ich bin sehr erleichtert darüber, dass der Einsatz im Schlossgarten ohne nennenswerte Zwischenfälle abgelaufen ist. Bei der hohen Emotionalität des Themas, der teilweise massiven verbalen Aufrüstung im Vorfeld, war damit nicht unbedingt zu rechnen. Mein großer Dank gilt den zahlreichen Polizisten, die bei der Räumung der Zeltstadt sehr besonnen agiert haben. Die deeskalierende Einsatzstrategie von Polizeipräsident Thomas Züfle hat sich bewährt. Ein ausdrücklicher Dank aber auch an die Stuttgart-21-Gegner, die mehrheitlich friedlich demonstriert haben. Sie haben sich deutlich von gesetzeswidrigen Aktionen distanziert.“

+++12.18 Uhr +++ Aktuell sind wohl noch zwei Bäume im Schlossgarten besetzt. Kleinere Bäume werden gefällt.

+++ 12.17 Uhr +++ Bei der Räumung hat die Polizei laut Nachrichtenagentur dpa Straftaten von mehr als 100 Personen registriert. Bis zum späten Vormittag wurde bei 104 Personen die Identität festgestellt. Vier davon wurden in den Gewahrsamscontainer auf dem Cannstatter Wasen gebracht. Ihnen werden Verstöße gegen das Versammlungsverbot, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Nötigung vorgeworfen. Einer der Beschuldigten hatte zudem Feuerwerkskörper dabei. Vier Projektgegner hatten sich laut Polizei an Bäumen festgekettet, zwei Aktivisten hatten ihre Arme in den Boden einbetoniert. Von elf Bäumen mussten zudem Aktivisten von einem Spezialeinsatzkommando geholt werden.

+++ 11.21 Uhr +++ Beide Aktivisten sind jetzt aus den Betonröhren befreit.

+++ 11.10 Uhr +++ Am Rathaus und am Landtag ist es derzeit ruhig.

+++ 10.45 Uhr +++ Eine Person ist aus dem Betongemisch heraus. Die zweite noch nicht.

+++ 10.32 Uhr +++ Mittlerweile bauen städtische Mitarbeiter das Camp ab.

+++ 10.19 Uhr +++ Material aus dem Protestcamp werden in Container geladen.

+++ 10.18 Uhr +++ Das Protestcamp ist menschenleer. Mindestens drei Aktivisten sind noch in Baumkronen.

+++ 10.06 Uhr +++ Direkt am Südflügel werden kleinere Bäume gefällt.

+++ 09.24 Uhr +++ Noch immer werden die beiden Aktivisten aus dem Betongemisch herausgemeißelt.

+++ 08.57 Uhr +++ Zwei "einbetonierte" Aktivisten werden langsam herausgemeißelt.

+++ 08.34 Uhr +++ Projektsprecher Wolfgang Dietrich geht davon aus, dass die ersten Baumfällarbeiten am frühen Nachmittag beginnen können.  "Die Versetzungen der Bäume soll frühestens morgen, vielleicht erst übermorgen beginnen", sagte er. Auch mit dem Verlauf des Polizeieinsatzes in der Nacht war er sehr zufrieden: "Ich bin sehr froh wie der Einsatz gelaufen ist. Die Demonstranten haben das Ihre dazu beigetragen, dass es weitgehend friedlich geblieben ist."

+++ 08.10 Uhr +++ Der erste (von zwei) Aktivisten ist auf der Bühne des Steigers.

+++ 08.09 Uhr +++ Nächster Baum, Nähe GWM. Aktivisten sollen wohl gleich geholt werden.

Die Kettensäge kommt zum ersten Mal zum Einsatz

+++ 08.06 Uhr +++ Im Zeltlager sind noch einzelne Gegner. Die Polizei nummeriert verlassene Zelte.

+++ 08.05 Uhr +++ Die Polizei sagt, sie haben die Lage im Griff und liege voll im Zeitplan.

+++ 07.57 Uhr +++ Fahrzeuge der Stadt fahren in den Schlossgarten.

+++ 07.32 Uhr +++ Die Kettensäge läuft wieder. Einige Menschen rufen "aufhören! aufhören!"

+++ 07.31 Uhr +++ Korrektur: Offenbar war niemand in der Konstruktion.

+++ 07.29 Uhr +++ Polizisten sind dabei, einen Gegner aus einem Baum zu holen

+++ 07.21 Uhr +++ Die erste Kettensäge ist im Einsatz. Äste fallen.

+++ 07.14 Uhr +++ Das Zeltlager ist zu großen Teilen geräumt. Jetzt soll auch der Steg verlassen werden.

+++ 07.10 Uhr +++ Die Polizei bestätigt die Festnahme eines Stuttgart-21-Gegners, der zu Beginn des Einsatzes mit Pyrotechnik hantiert hatte.

+++ 06.59 Uhr +++ In der Nähe des GWM haben sich Gegner an einen Baum gekettet.

+++ 06.58 Uhr +++ Die Polizei drängt Gegner weiter Richtung Ausgang. Lautsprecherdurchsagen fordern auf, das Gelände zu verlassen.

+++ 06.53 Uhr +++ 2 Gegner sind offenbar im Boden einbetoniert.

+++ 06.52 Uhr +++ Ca. 900 Gegner haben laut Polizei bis jetzt den Bereich verlassen. Jetzt sollen noch etwa 200 in der Zeltstadt sein.

+++ 06.45 Uhr +++ Die Zeltstadt ist von der Polizei umstellt. Einzelne Gegner werden weggetragen oder aus dem abgesperrten Bereich geführt.

+++ 06.41 Uhr +++ Die Polizeikette steht vor Bäumen, in denen Gegner ausharren.

+++ 06.26 Uhr +++ Die Polizei fordert Menschen in den Bäumen auf, hinunterzusteigen.

+++ 06.17 Uhr +++ Eine Polizeikette versucht, Gegner in Richtung Ausgang Klettpassage zu drängen.

Stand 5.20 Uhr: In der Nacht hat die Polizei ihren Einsatz im Schlossgarten begonnen. Ab 3 Uhr wurde das Gelände im Schlossgarten abgeriegelt, die Einsatzkräfte bildeten eine Linie und forderten Gegner dazu auf, den Bereich zu verlassen. Mehr als 2000 Polizisten sind im Einsatz, rund 1000 Gegner stehen ihnen gegenüber. Das Aufstellen des Absperrgitters war innerhalb einer Stunde abgeschlossen. Seit 4.50 Uhr setzt die Polizei das so genannte Betretungsverbot durch. Einzelne Gegner wurden bereits weggetragen.

Die Stimmung im Park ist bis zu diesem Zeitpunkt weitgehend friedlich geblieben. Am Grundwassermanegement soll es vereinzelte Rangeleien zwischen Gegner und Polizisten gegeben haben. Mehrere Aktivisten sind auf Bäume geklettert.