Weil in der Landeshauptstadt alle Betten belegt waren, haben 70 Polizisten zwei Nächte im teuren „Europäischen Hof“ in Heidelberg übernachten dürfen.

Heidelberg - Der Bettenmangel in Stuttgarter Hotels aufgrund des regen Messebetriebs in der Landeshauptstadt hat 70 Polizeibeamten aus Norddeutschland zwei Übernachtungen im Heidelberger Nobelhotel Europäischer Hof beschert. Die Beamten gehörten zu den Einsatzkräften, die diese Woche die Baumfällaktion im Schlosspark für das Bahnprojekt Stuttgart 21 absichern sollten. Als klar war, dass die Unterkünfte vor Ort für die vielen auswärtigen Polizisten nicht ausreichen würden, wurde die Suche bis in den Norden des Landes ausgeweitet.

 

Im Europäischen Hof in Heidelberg, wurde man schließlich fündig. Das erste Hotel am Platz, in dessen Gästebüchern sich von Otto von Bismarck (1928) über Winston Churchill (1932) bis zur Begum Aga Khan (1958) und Carl Gustav und Silvia von Schweden (1990) ungezählte Berühmtheiten aus aller Welt verewigt haben, hatte die nötigen 50 Zimmer frei, um die Mannschaft geschlossen unterzubringen.

Polizei muss nicht mehr in Turnhallen schlafen

Es sei den Verantwortlichen aber nicht um gehobene Ausstattung gegangen, versicherte der Sprecher des Stuttgarter Polizeipräsidiums, nachdem die Sache ruchbar geworden war. Entscheidend sei vielmehr gewesen, dass man ein Haus gebraucht habe, das genügend Stellplätze für die Fahrzeuge und einen Rund-um-die-Uhr-Service samt Frühstück habe bieten können. Immerhin sei der Einsatz in Stuttgart schon um vier Uhr morgens losgegangen.

Die Zeiten, in denen die Mannschaften bei solchen Gelegenheiten in Turnhallen schlafen mussten, seien vorbei. Was die Polizei für die Nobelunterkunft bezahlt hat, behielten beide Seiten für sich. Kaffee und alkoholfreie Getränke spendierte der Herr des Hauses, Ernst-Friedrich von Kretschmann, den Einsatzkräften jedenfalls umsonst. „Wir sind generell dankbar für jeden Gast“, sagte er. joe