Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Für den Bereich des Wartbergs bedeutet das ein großes Dach über dem Portal des Zugangsstollens. In sechseinhalb Meter Höhe spannt sich die 6000 Quadratmeter große Konstruktion – ein durchschnittliches Fußballfeld bringt es auf 7100 Quadratmeter. Kostenpunkt: rund zwei Millionen Euro und damit in etwa so teuer wie die zehn Meter hohe Lärmschutzwand an der Sängerstraße im Kernerviertel. Die Alternative dort wäre gewesen, bereits eingebaute Lärmschutzfenster durch neue zu ersetzen, die noch stärker isolieren.

 

Die Lärmschutzwand an der Rosensteinstraße, hinter der die Lastwagen über die Baulogistikstraße rollen, ist statt wie planfestgestellt zweieinhalb nun vier Meter hoch gebaut worden. Darüber hinaus prüft die Bahn, ob der Abraum aus dem Feuerbacher Tunnel nicht auch über ein Förderband zur Logistikfläche transportiert werden könnte. Bewohner des Nordbahnhofviertels hatten ihrem Unmut in offenen Briefen an das Eisenbahn-Bundesamt (Eba) und an Ordnungsbürgermeister Martin Schairer (CDU) Luft gemacht. Die Anwohnerinitiative „Nordlichter“ kritisiert, dass entgegen der Baugenehmigung weiter Baustellenverkehr über das öffentliche Straßennetz rolle statt über die eigens gebauten Logistikstraßen. Dieses planfeststellungswidrige Treiben müsse sofort beendet werden, heißt es in dem Schreiben.