Der Streit zwischen der Deutschen Bahn und dem Landesverkehrsministerium geht weiter: Winfried Hermann widerspricht dem Bahnchef Rüdiger Grube.

Stuttgart - Der Streit zwischen der Deutschen Bahn und dem baden-württembergischen Verkehrsministerium geht weiter. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) widersprach am Mittwoch Bahnchef Rüdiger Grube, der gegenüber der Stuttgarter Zeitung angekündigt hatte, dass es ohne das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 auch keine ICE-Neubautrasse Wendlingen-Ulm geben werde. Hermann entgegnete, nicht die Bahn entscheide, welche neuen Schienenstrecken gebaut würden, sondern der Bundestag.

 

Die Schnellbahntrasse Wendlingen-Ulm habe zudem der Bund in den vordringlichen Bedarf eingeordnet. Finanziert werde die Strecke ausschließlich von Bund und Land. Wenn Grube als Bauherr nicht zur Verfügung stehe, lasse sich sicher auch ein anderes Unternehmen finden, sagte der Grünen-Politiker.