Die Kleintierzüchter aus Plieningen spezialisieren sich auf Kampfhühner. Die Hasen leben fast wie in einer Schrebergartenkolonie.

Plieningen - Hier wird nicht nur gegackert, sondern auch gekräht, gegurrt, geschnattert. Die Rede ist von den Plieninger Kleintierzüchtern oder genauer gesagt von ihren Tieren, die einen bunten, manchmal recht schrillen Klangteppich über die Anlage des Vereins legen. „Früher stand für die Mitglieder im Vordergrund, Hasen und Hühner zum Verzehr zu haben“, sagt der frühere ereinsvorsitzende Klaus-Dieter Schweizer, der sein Amt im März an Markus Maier abgegeben hat.

 

Gegründet wurde der Verein 1902. Und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als zwei Weltkriege in Europa tobten, war es nur von Vorteil, eigene Kleintiere zu besitzen. „Aber heute ist das nur noch ein Hobby, es geht um die Liebe zum Tier und zur Natur“, sagt Schweizer.

„Es gibt für jede Rasse Zuchtbestimmungen, denn wir gehen mit den Tieren ja auch auf Ausstellungen“, sagt Schweizer. Körperform, die Größe, das Gewicht, die Farbe spielen eine Rolle. Auf eine Tierart haben sich die Plieninger spezialisiert. „Bei den Kampfhuhnrassen haben wir ein gutes Niveau“, sagt Schweizer. Beim Spaziergang durch die Anlage entdeckt man zudem Tauben oder Fasane. Es werden auch Hasen gezüchtet.

Fast wie in einer Schrebergartenkolonie

Die leben dann meistens drinnen. 14 kleine Häuschen haben die Mitglieder gebaut, fast so wie in einer Schrebergartenkolonie. In den Häuschen sind die Ställe untergebracht und alles, was sonst noch trocken bleiben muss. Das ist vor allem das Futter. „Die Anlage haben wir 1982 gebaut“, sagt Schweizer. Hin und wieder schaut auch mal eine Kindergartengruppe vorbei oder eine Familie. „Wir erleben oft, dass die Kinder solche Tiere noch nie gesehen haben“, sagt Schweizer.

Neue Mitglieder sind immer willkommen. Einzig auf ein Häuschen werden sie wohl warten müssen. Die werden immer nur dann vergeben, wenn ein Mitglied es nicht mehr nutzen will, weil er sein Hobby aufgibt. Für neue Häuschen fehlt der Platz. „Aber man kann das auch in seinem eigenen Garten machen oder zu Hause“, sagt Schweizer. Doch eines ist klar: „Man kann nicht sagen, heute habe ich keine Lust. Die Tiere wollen gefüttert werden.“

KLEINTIERZÜCHTER PLIENINGEN:

Anschrift: Anlage und Vereinsheim, Maurenstraße 40, 70599 Stuttgart
Telefon:
0711/4 59 76 56
Vorsitzende: Markus Maier
Gründungsjahr:
1902
Mitgliederzahl: rund 80

Treiben Sie Sport? Spielen Sie ein Instrument? Dann erzählen Sie uns von Ihrem Verein! Schicken Sie einfach eine Mail an aktiv@stz.zgs.de.

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nachbarschaft.