Fritz Kuhn sollte den Vorschlag von Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec ernst nehmen. Es nicht zu tun, wäre ignorant, meint StZ-Lokalchef Holger Gayer.
Stuttgart - Man hat so große Ideen schon lange nicht mehr gehört in der Stadt, die sich einst rühmte, die Sportkapitale der Republik zu sein. Auch in anderen Bereichen hat sie Großveranstaltungen von Rang ausgerichtet – erinnert sei nur an die Internationale Gartenbauausstellung. Nun also Kulturhauptstadt Europas? Endlich wieder ein Ziel, hinter dem sich Bürger, Politiker, Unternehmer und Kreative versammeln können?
Noch lange nicht. Bis jetzt ist es nicht mehr als ein erster Gedanke, den der Ludwigsburger Oberbürgermeister formuliert. Dass er dies kraftvoll und fordernd tut, ist zum einen seinem Naturell geschuldet. Werner Spec gilt nicht als Mann der leisen Töne, sondern eher als Macher, der forsch nach vorne strebt. Zum anderen hat der Ludwigsburger OB aber auch erkannt, dass mehr als zehn Jahre nach der verkorksten Olympiabewerbung die Zeit reif sein könnte für neue Ideen. Dass sein Fokus dabei über den Kesselrand hinausreicht und die wirtschaftsstärkste Region des Landes einbezieht, ist natürlich seiner Position als Oberhaupt einer der größten Nachbarstädte Stuttgarts geschuldet, aber nicht nur. Spec ist seit jeher auch ein Kommunalpolitiker mit Weitblick und Visionen. So ist es kein Zufall, dass Ludwigsburg 2014 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen hat. Die Saat dazu hat Spec schon vor zehn Jahren ausgebracht – und in diesem Sommer die Früchte geerntet.
Schon alleine vor diesem Hintergrund sollte auch Spec’ Amtsbruder Fritz Kuhn den Vorstoß aus Ludwigsburg ernst nehmen. Zwar kann man nach einer intensiven Prüfung selbstverständlich zum Ergebnis kommen, dass eine Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas nicht sinnvoll ist, aber die Begründung für eine Ablehnung sollte sich dann nicht darin erschöpfen, dass man die Idee nicht mag, weil sie zufälligerweise nicht von einem selbst stammt und – viel schlimmer? – von außerhalb an die Landeshauptstadt herangetragen wurde.