Der Stuttgarter Ehrenbürger Manfred Rommel, feiert am 24. Dezember seinen Geburtstag. Dieses Jahr muss er den Tag im Hospital verbringen.

Stuttgart - Über die Jahrzehnte hinweg haben sich persönliche Freunde und politische Weggefährten alle Jahre wieder am Vormittag des 24. Dezember im Sillenbucher Haus von Liselotte und Manfred Rommel die Türklinke in die Hand gegeben. Die Gratulationscour für den 1928 im Stuttgarter Osten geborenen, populären Kommunalpolitiker und Buchautor war stets ein fester Termin für viele, die ihm nahestehen. Mit dem ihm eigenen Humor wunderte sich Manfred Rommel immer wieder: "Ich versteh gar nicht, dass die Leute ausgerechnet am 24. Dezember nichts Wichtigeres zu tun haben, als mir zu gratulieren."

Diesmal allerdings muss die Gratulationscour zu Manfred Rommels 82. Geburtstag ausfallen - der Altoberbürgermeister und Ehrenbürger liegt nach einem Schwächeanfall seit einer Woche im Katharinenhospital. Sein Gesundheitszustand hatte sich verschlechtert - zur Besorgnis bestehe jedoch kein Anlass, heißt es aus seiner Umgebung. Die Ärzte des Katharinenhospitals möchten den seit 15 Jahren an der Parkinsonkrankheit Leidenden jedoch über die Feiertage im Krankenhaus behalten; möglicherweise wird Manfred Rommel im Laufe der kommenden Woche wieder nach Hause entlassen.

Im zu Ende gehenden Jahr hat Rommel als Buchautor erneut große Erfolge gefeiert. Sowohl die Biografie über seinen Vater, den Generalfeldmarschall Erwin Rommel, als auch die heitere Sammlung seiner amüsantesten Texte - beide erschienen im Stuttgarter Hohenheim Verlag - sind auf breites Interesse gestoßen. Ob im neuen Jahr weitere Bücher des vielgelesenen Autors erscheinen, ist noch offen. Wegen seiner schweren Krankheit konnte Rommel 2010 keine öffentlichen Termine mehr wahrnehmen.