Unsummen soll ein 59-Jähriger dank einer Vollmacht von einer dementen 89-Jährigen veruntreut haben. Der Mann lebte auf großem Fuß.

Stuttgart/Althütte - Die Polizei hat am Dienstag einen 59-Jährigen festgenommen, der eine demente 89-Jährige um hunderttausende Euro gebracht haben soll.

 

Wie die Beamten melden, kennen sich der Verdächtige und die demente Frau. Die Seniorin hatte dem Mann 2011 eine General- und Vorsorgevollmacht erteilt. Vier Jahre später sollte die Frau wegen ihrer Demenz in einem Pflegeheim untergebracht werden. Als ihre Familie die Vermögensverhältnisse der Frau überprüfen ließ, stellte sich heraus, dass mehrere hunderttausend Euro fehlten. Die Polizei ermittelte und fand heraus, dass sich der 59-jährige Verdächtige damit offenbar seinen aufwändigen Lebensstil finanziert hat.

In Stuttgart und Althütte (Rems-Murr-Kreis) durchsuchten die Beamten Wohnungen des Mannes und nahmen ihn fest. Sie stellten Beweismittel und Vermögenswerte sicher. Der 59-Jährige kam in Untersuchungshaft.