Wer und wie viele leiden in Stuttgart unter Einsamkeit? Eine neue Untersuchung des Statistischen Amtes schlüsselt auf, welche Faktoren diese Gefühlslage verstärken.

Lokales: Mathias Bury (ury)

Einsamkeit macht die meisten Menschen nicht nur unglücklich, sie macht auch krank. Nur: Wer und wie viele leiden in Stuttgart unter Einsamkeit? Laut einer Untersuchung des Statistischen Amtes der Stadt fühlen sich zwischen „drei und vier Prozent der volljährigen Stuttgarterinnen und Stuttgarter einsam“. Das sind immerhin etwa 20 000. Mit der Dunkelziffer könnten es noch mehr sein. Besonders betroffen davon sind Menschen mit Migrationshintergrund, aber auch wer eine schlechte Gesundheit hat oder ein geringes Einkommen, ist häufiger einsam und unglücklich. Das Alter ist dafür dagegen weniger wichtig als erwartet.