Sind in diesen digitalen Zeiten die Stuttgarter mehr auf das Lesen eingestellt als die Straßburger? Das versucht der Straßburger Gast-Redakteur Xavier Thiery in der Stuttgarter Stadtbibliothek herauszufinden – und ist begeistert.

Stuttgart - Sind in diesen digitalen Zeiten die Stuttgarter mehr auf das Lesen eingestellt als die Straßburger oder die Einwohner in anderen Städten Europas? Das lässt sich schwer messen. Ein Besuch in dem neuen Zentralgebäude der Stadtbibliothek kann hier auch nicht viel helfen – aber ich muss erkennen, dass die Kollegen der StZ-Redaktion, die mir dieses Ausflugsziel empfohlen haben, recht hatten: der Bau des südkoreanischen Architekten Eun Young Yi, der Ende 2011 eröffnet wurde, ist wirklich ein faszinierendes Objekt.

 

Da wir in Straßburg seit sechs Jahren auch eine neue Stadtbibliothek haben – dort wurde ein ehemaliges Hafenlagerhaus umgebaut –, war ich neugierig auf diesen umstrittenen Klotz im Europaviertel. Der Innenraum ist im selben Maße bedrückend wie beglückend. Der leere Innenhof gab mir zuerst ein kaltes Gefühl. Der vier Stockwerke hohe Galeriesaal schenkte mir gleich danach eine unerwartete und erstaunliche Vision. Als wäre ich in ein Bücher-Bienenhaus eingetreten oder als wäre die berühmte Treppenlabyrinth-Zeichnung von M.C. Escher (Relativity, 1953) am Mailänder Platz verwirklicht worden!

Großes Angebot in französischer Sprache

Ich habe mir dann auch die Medien angeschaut, insbesondere natürlich aus dem Bereich französische Sprache und Kultur. Das Angebot an französischen Romanen ist relativ groß – dabei steht es erst an dritter Stelle nach der englischen und der russischen Literatur. Mehr als hundert Spielfilm-DVDs in französischer Sprache sind vorhanden, was einfach bemerkenswert ist!

In der Musikabteilung kann man natürlich alle „alten“ bekannten Interpreten von Georges Brassens bis Patricia Kaas finden. Zeitgenössische Pop- oder Rockmusik von der andere Seite des Rheins ist leider kaum vertreten, was mich nicht erstaunte.

Zum Schluss ein Tipp: die von den Caritas-Werkstätten betriebene Bar im achten Stock bietet Süßes, Fair-Trade-Kaffee und auch eine Dachterrasse mit voller Aussicht (im Sommer bis 20 Uhr geöffnet).

Das Projekt Ulrike Ebner, Online-Redakteurin bei der Stuttgarter Zeitung, verbringt eine Woche bei der elsässischen Tageszeitung "Dernières Nouvelles d'Alsace" (DNA) in Straßburg. Zeitgleich ist Xavier Thiery, Redakteur der DNA, zu Gast in Stuttgart und notiert seine Erlebnisse in der StZ. Weitere Infos zum Austauschprojekt sowie alle Kolumnen finden Sie hier.