Welcome to the Eastside! Wir haben uns im Stuttgarter Osten umgeschaut, der zwischen Urbanisierung, schwäbischem Dörfle und ehemaligem Arbeiterviertel schwebt und für euch die besten Spots ausgecheckt. Let’s go!

Stuttgart – In den Urlaub fahren geht nicht – U-Bahn fahren jedoch schon. Und neuerdings könnt ihr in Stuttgart auch mit der U-Bahn in den Urlaub fahren: Das neue Café Kaleya im Osten versetzt euch direkt in Urlaubsstimmung. Also wenn euch der Marienplatz zu voll und der Westen zu cool ist, empfehlen wir euch einen Kurzurlaub im charmantesten Stadtteil, der euch auch was zu sagen hat:

 

Hey Du. Ich weiß, dass du mich ignorierst. Vielleicht warst du einmal hier und hast keinen großen Gefallen an mir gefunden. Seitdem "ghostest" du mich. Aber selbst Schuld, Baby! Ich habe mich ganz schön verändert und dir meine schönsten Seiten noch gar nicht gezeigt. Ich gebe dir eine letzte Chance, aber nur wenn du vorbeikommst. Glaub' mir, es lohnt sich. LG, Stuttgart-Ost.

Obacht: Alle Gastronomien bieten ausschließlich Speisen und Getränke zum Mitnehmen an. Also denkt bitte an die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln und passt gut auf euch auf.

First things first: Kaffee vom Kiost und los...

Mit der U4 oder der Buslinie 42 seid ihr in zehn Minuten von der Innenstadt direkt am Ostendplatz. Von dort erreicht ihr alles gut zu Fuß. Für einen ersten kleinen Koffeinschub empfehlen wir euch das Kiost. Wenn ihr von der Ubahn-Haltestelle kommt, führt daran fast kein Weg vorbei. Also deckt euch mit Kaffee und schönen Magazinen ein, es wird ein langer Tag!

Von Sparfüchsen und pochierten Feigen

Unweit des coolsten Kiosks in ganz Stuttgart (unsere Meinung!) findet ihr den Eduard-Pfeiffer-Platz. Dort sind gleich zwei Highlights des Ostens beheimatet. In der Eisdiele "Zur Schleckerei" (Landhausstraße 154, ab Ende März geöffnet – Öffnungszeiten folgen!), werdet ihr von Eissorten wie "Fior di Piemont", Apfelstrudel oder Mascarpone mit pochierten Feigen empfangen. Das Eis lässt sich am besten auf dem verkehrsruhigen und gemütlichen Platz genießen.

Der Nachbar der Eisdiele heißt "Schwarzmahler" und serviert Kaffee aus der eigenen Rösterei. Den Cappuccino gibt es im Pfandbecher und 50 Cent billiger, wenn ihr euch für eine Milchalternative wie Hafermilch entscheidet. Wenn das nicht mal der ultimative Schwaben-Spar-Trick ist. Finden wir richtig cool!

Schwarzmahler, Landhausstraße 154

Freitag 10-14 und 17-20 Uhr

Samstag 10-16 Uhr

Montag 10-14 Uhr

Mittwoch 10-14 und 17-20 Uhr

Zwischen Cappuccino, Königin Olga und Zebras

Mit dem Hafercappuccino in der Hand und Apfelstrudel-Eis im Mundwinkel klebend, empfehlen wir euch einen Spaziergang durch den Villa Berg Park. Dort könnt ihr nicht nur die Villa der Königin Olga bewundern, sondern auch in wenigen Minuten den Unteren Schlossgarten erreichen.

Ein paar Meter weiter gibt's eine Abkühlung vom Kiosk des Biergartens "Flora und Fauna". Macht es euch auf einer der Parkbänke gemütlich oder spaziert weiter in Richtung Rosensteinpark. Wenn ihr Glück habt, werdet ihr dort lautstark von Papageien begrüßt und habt die Möglichkeit, durch das Wohnzimmer der Wilhelma zu spicken und Lamas, Kamele und Zebras aus der Ferne zu winken.

Flora und Fauna, Am Schwanenplatz 10, Stuttgart Ost

Montag-Freitag 11-18 Uhr

Samstag & Sonntag 10-19 Uhr

Backsteine und Dorf-Feeling

Weil sich während der Corona-Zeit das Spazierengehen als Volkssport kultiviert hat, geht es gleich weiter: Die Siedlung Kolonie Ostheim wurde 1892 vom Stuttgarter Sozialreformer Eduard Pfeiffer ins Leben gerufen und hat bis heute ihren Backsteincharme behalten.

Fast schon verspielt wirken die Häuser mit ihren kleinen Schornsteinen, den schönen Giebeln und Erkerfenstern. Kein Haus gleicht dem anderen – dies wurde von den Architekten beabsichtigt und bewirkt ein Gefühl der Gemütlichkeit. Beim Flanieren durch die Siedlung mit Dorfcharakter kann man sich nicht müde staunen.

Beautybird und Bibimbap: Osten meets Fernost

Auch kulinarisch bleiben in Stuttgarts Eastside keine Wünsche offen. Bei Vietal Kitchen mit vietnamesischen Gerichten wie "Ente im Wald", "Beautybird" oder "Drachengarten" eindecken – klingt bunt, gesund und lecker. Spoiler: Das ist es auch.

Vietal Kitchen, Landhausstraße 181, Stuttgart-Ost

Montag-Freitag 12-23 Uhr

Samstag & Sonntag 9.30-20.30 Uhr

 

Nur einen kurzen Spaziergang entfernt findet ihr auch das "Do Shi Rak". Das "Ein-Frau-Küchen"-Team ist von Montag bis Sonntag für euch da. Von "Bibimbap" über "Dun Mandu" bis zu "Ddoekbokki" gibt es hier fast jedes original koreanische Gericht. Falls die Namen der Gerichte eher Fragezeichen als Hunger bei euch auslösen, schaut am besten selber vorbei und überzeugt euch von der authentisch koreanischen Küche im Stuttgarter Osten.

Do Shi Rak, Landhausstraße 113a, Stuttgart-Ost

Montag-Samstag 12-21 Uhr

Sonntag: geschlossen

Mops mit Aussicht

Gute Aussichten gibt es auch in Stuttgart-Ost. Obwohl: Ist nicht mehr ganz im Osten, dafür in der östlichen Mitte Stuttgarts. Wenn man auf der Uhlandshöhe steht und Richtung Stadt blickt, wird einem nochmal bewusst: Stuttgart ist wirklich ein Kessel. Dort lässt es sich schön spazieren, verweilen und das Kommen und Gehen der Züge und S-Bahnen beobachten, die augenscheinlich in einer riesigen Baustelle verschwinden. Wer von der Uhlandshöhe stadtwärts läuft, kommt unvermeidbar am Eugensplatz vorbei.

Mit dem legendären "Mops"-Eis der Kult-Eisdiele "Pinguin" flaniert es sich gut zum Galatea-Brunnen, der zum Glück nur auf der anderen Straßenseite liegt. Am Geländer lehnend ist egal in welche Richtung ihr schaut: Euch erwartet entweder ein Kesselblick oder Weltrekordblick. Die "Yarn Gang" verzierte den Baum auf dem Eugensplatz mit 2863 handgenähten Schmetterlingen für einen Lichtblick in der Corona-Zeit und gewann damit einen Weltrekord.

Eis-Bistro Pinguin, Eugensplatz 2A, Stuttgart-Mitte

Montag-Freitag 11-20 Uhr

Samstag & Sonntag 13-20 Uhr

Noch mehr coole Tipps findet ihr in unserer Bildergalerie.

Und zum Abschluss wollte sich der Osten noch einmal zu Wort melden:

Und? Was meinsch? Ich wusste doch, dass du mich magst. Natürlich kann ich dir nicht all meine Geheimnisse verraten, manches musst du einfach selbst erleben. Hab grad gehört, dass die U4 im Zehn-Minuten-Takt zum Ostendplatz fährt. Auf was wartest du noch? Bis gleich! Dein Stuttgart-Ost.