Stuttgart ausgecheckt Zwischen Pizza, Kaffee und exotischen Pflanzen in Plieningen

Raus aus dem hippen Stuttgarter Westen, rein ins idyllische Plieningen. Wir haben den Stadtbezirk für euch ausgecheckt. Foto: Tanja Simoncev 15 Bilder
Raus aus dem hippen Stuttgarter Westen, rein ins idyllische Plieningen. Wir haben den Stadtbezirk für euch ausgecheckt. Foto: Tanja Simoncev

Auch wenn wir den Kessel lieben, lohnt sich durchaus auch mal der Weg hinaus: Wir haben uns auf nach Pllieningen gemacht, leckeren Kaffee getrunken, uns Pizza schmecken lassen und die wohl schönste Parkanlage der Region besucht.

Digital Unit: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart – Wer im besten Westen der Stadt wohnt, bequemt sich ungern raus aus dem Kessel. Schließlich gibt es hier alles, was man braucht: Spezialitätenkaffee, Einkaufsmöglichkeiten ohne Ende (natürlich, wenn nicht gerade Corona ist), hübsche Häuser, die an Paris oder einen Wes-Anderson-Film erinnern, Aussichtpunkte, die beim Durchatmen helfen und unseren Happy Place, den Feuersee –  was will man mehr?!

Auch mal raus aus dem Kessel

Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Vielleicht weil man von Zeit zu Zeit einfach mal raus muss, was anderes sehen will und sich auch gern mal überraschen lässt, wie vielfältig Stuttgart und die Region dann doch sind. Also machten wir uns auf nach Plieningen, um vor allem auch mal den neuen Concept-Store "Vida Mia" auszuchecken.

Die Sandkastenfreunde und Ur-Plieninger Jasmin Barbaro, Suse Mayer und André Alber haben sich mit dem hellen und modernen Concept-Store, der in den Räumen einer ehemaligen Drogerie an der Filderhauptstraße beheimatet ist, einen Kindheitstraum erfüllt. Und sind wir doch mal ehrlich: Es muss halt auch nicht immer der hippe Stuttgarter Westen sein. Einen leckeren Spezialitätenkaffee außerhalb des Kessels zu bekommen, ist viel außergewöhnlicher und hat eine ganz besondere Note.

Ein Treffpunkt von Plieningern für Plieninger

Mit ihrem coolen Café-Laden-Konzept wollen si ihre alte Heimat aufwerten. Dafür gibt's von uns ein paar nostalgische Extra-Punkte. "Vida Mia" macht Bock auf Bleiben. Die selbstgemachten Cookies sind ein Gedicht. Außerdem erfährt man beim Gespräch mit den Inhaber:innen ein paar Insider-Infos zum Stadtbezirk, was hier sonst noch geht und welche Spazierroute man dort in der Gegend unbedingt mal angehen sollte. Mehr über den Concept-Store lest ihr hier >>>

Die Hohenheimer Gärten – eine Oase

Was weiß man sonst von der Ecke zwischen Flughafen/Messe, Uni und Pressehaus? Plieningen ist der südlichste Stadtbezirk Stuttgarts, rund zehn Kilometer vom Zentrum entfernt und auf der Filderebene gelegen.

Aber eigentlich weiß man vor allem eines, dass es hier einen Pizza-Spot gibt, für den sich der Weg aus dem Kessel mehr als lohnt: L'Artista. Auch das Wirtshaus Garbe gilt als Gastro-Top-Location der regionalen Küche (zur Zeit gibt es alles zum Mitnehmen). Und lasst uns bitte auch nicht die herrlichen Hohenheimer Gärten vergessen. Da müssen wir Kesselbewohner schon neidlos zugeben, dass die Parkanlage rund um die Universität Hohenheim ein echter Hingucker und eine der schönsten grünen Oasen rund ums Städtle ist, wo sich Hase und Igel noch "Gute Nacht" sagen.

Und so kam uns der Gedanke: Wir schauen bei "Vida Mia" vorbei, gönnen uns einen Coffee und selbsgebackene Cookies auf die Hand, drehen eine Runde durch Plieningen, bestellen bei L'Artista ein Pizza und machen uns damit auf den Weg in die Hohenheimer Gärten – entspannt zu Fuß, mit der Sonne im Gesicht, an einem Samstagnachmittag.

Dieser Pizza kann niemand widerstehen. Direkt beim ersten Biss beamt sie einen zurück in den letzten Italien-Urlaub, der aufgrund der Umstände schon ein Weilchen zurückliegt. Ciao Napoli, wir vermissen dich!

Anfahrt: Nehmt von der Schwabstraße entweder die S1 Richtung Plochingen oder Kirchheim (Teck) und steigt dann in Obertürkheim aus. Von dort könnt ihr mit dem Bus 65 Richtung Flughafen direkt bis "Plieningen Post" durchfahren. Oder ihr fahrt von der Haltestelle Schwabstraße mit der S2 Richtung Filderstadt bis zur Endstation. Von dort nehmt ihr den Bus 65 Richtung Obertürkheim.

In der Bildergalerie nehmen wir euch mit durch Plieningen – check it out!




Unsere Empfehlung für Sie