Trolls schwäbischer Schimpfkalender macht Karriere: Im 50. Jahr seines Bestehens ist die Nachfrage größer denn je, ja sogar international. Es gibt Anfragen aus den USA, Österreich und der Schweiz.

Bad Cannstatt - Der Schimpf-Kalender von Thaddäus Troll ist heuer 50 Jahre alt geworden. Und dieses Jubiläum beschert ihm, der besonderen Erfindung für Bruddler, eine ganz besonders hohe Nachfrage. Mehr noch: Der Kalender mit den schwäbischen Schimpfwörtern schreibt jetzt sogar international Geschichte. Denn nach dem in unserer Zeitung veröffentlichten Interview mit Trolls ehemaliger Sekretärin Eleonore Lindenberg ist auch das Fernsehen auf das Thema aufmerksam geworden. In der SWR-Landesschau wurde Lindenberg interviewt. „Das Fernsehteam hat mich zu Hause besucht“, berichtet die Troll-Expertin, die den Schimpfkalender mit dem Kulturverein `s Dudelsäckle und dem Verein Pro Alt-Cannstatt herausgegeben hat. Seit dem Fernsehbeitrag ist das Interesse international. Einerseits freut sich Lindenberg, andererseits können nicht alle Anfragen beantwortet werden. Das Telefon stand nicht mehr still, und sie wurde mit E-Mails überhäuft.