Eine 26-jährige Frau lasst am Dienstag die Balkontür offen, als sie zur Arbeit geht. Der Schäferhund nutzt die Gelegenheit – und klettert auf den Balkonsims.

Stuttgart - Die Polizei hat am Dienstagnachmittag mit Unterstützung der Feuerwehr einen Schäferhund vom Balkonsims eines Hauses an der Kreuznacher Straße (S-Bad Cannstatt) gerettet.

 

Wie die Polizei berichtet, hatte die 26 Jahre alte Hundehalterin offenbar wie üblich die Balkontüre offengelassen, während sie zur Arbeit ging, damit ihr Schäferhund hinausgehen konnte. Der Balkon im ersten Stock des Mehrfamilienhauses ist mit Glasschiebeelementen versehen. Davon hatte sie eine offen gelassen, damit immer frische Luft hineinkommt. Offenbar hatte die Halterin aber nicht mit dem Entdeckungsdrang des fünfjährigen Rüden gerechnet.

Hund kletterte aus dem Balkon auf den Sims

Dieser kletterte durch das geöffnete Schiebeelement auf die Balkonbrüstung und bewegte sich einige Meter vorwärts auf dem nur rund 30 Zentimeter breiten Sims entlang der Glasfront. Am Ende des Simses, das sich in rund fünf Metern Höhe über dem Boden befindet, erkannte der Hund jedoch offenbar, dass er auf dem Sims keine Möglichkeit hatte, sich umzudrehen und dass es jetzt nur noch rückwärts geht.

Eine Bewohnerin des gegenüberliegenden Hauses wurde auf die missliche Lage des Hunden aufmerksam und alarmierte die Polizei. Die Beamten verständigten zunächst die Hundehalterin. Da sich deren Eintreffen jedoch verzögerte und der Hund immer nervöser wurde und abzustürzen drohte, forderten die Beamten die Feuerwehr an.

Einem Beamten der Polizeihundeführerstaffel gelang es, zusammen mit den Feuerwehrleuten, den Hund in den Korb der Drehleiter und dann auf den sicheren Erdboden zu bringen. Die Polizei mahnte die Hundehalterin an, die Tür nicht mehr offen zu lassen. Sie zeigte sich einsichtig.