Eine Reise nach Lateinamerika gibt nicht jeder Geldbeutel her, wer aber die Kultur und das Essen erleben will, der hat ab heute die Chance dazu – in der Phoenixhalle am Römerkastell in Bad Cannstatt.

Digital Desk: Melanie Maria Fischer (mmf)

Das Lateinamerikanische Wochenende in Stuttgart kehrt vom 6. bis 8. September zurück und verwandelt die Phoenixhalle am Römerkastell in ein lebendiges Stück Lateinamerika.

 

Seit 2017 tourt dieses Kulturfestival durch verschiedene Orte und ist inzwischen in 12 Städten vertreten, darunter auch Stuttgart. Die Veranstaltung bietet eine einmalige Gelegenheit, in die bunte und vielfältige Kultur Lateinamerikas einzutauchen.

Das Fest beginnt an diesem Wochenende und ist wie folgt geöffnet:

  • 6. September, Freitag: 17 Uhr – 22 Uhr
  • 7. September, Samstag: 12 Uhr – 22 Uhr
  • 8. September, Sonntag: 12 Uhr – 20 Uhr.

Abwechslungsreiches Programm

Ob Live-Musik von Salsa bis Reggaeton, farbenfrohe Folklore-Shows und Tanzvorführungen oder die abendliche Party mit Latin-Beats sollen die Hüften in Bewegung bringen. Nicht nur erleben, sondern auch schmecken, soll man „Lateinamerika“ an diesem Wochenende mit dem umfangreichen kulinarischen Angebot.

Sorgfältig ausgewählte Foodtrucks bieten landestypische Speisen wie beispielsweise Empanadas, Tacos und Arepas an. Die Präsentation von Kunstausstellern und deren handgefertigte Kunstwerke aus Keramik, Holz und Textilien sollen den Einblick in die lateinamerikanische Kultur abrunden.

Mit Bastel- und Schminkaktionen und Geschichtenerzählern soll auch das junge Publikum auf ihre Kosten kommen und so das Event zu einem Erlebnis für die ganze Familie machen.

Tickets und Eintritt

Für Erwachsene kosten die Tickets 5 Euro pro Tag und können sowohl im Vorverkauf als auch an der Tageskasse erworben werden. Kinder unter 11 Jahren haben freien Eintritt.

Wer seinen Hund nicht zuhause lassen möchte, darf diesen an der Leine ebenfalls mitbringen.

Mit einer durchschnittlichen Besucherzahl von rund 3.000 Gästen pro Stadt erfreut sich das Festival großer Beliebtheit und fördert den interkulturellen Austausch. Das lateinamerikanische Wochenende soll eine Plattform für den Dialog zwischen den Kulturen bieten und einen Beitrag zur Stärkung der kulturellen Vielfalt in Deutschland leisten.