Zwei Männer sollen versucht haben, in einem Cannstatter Lebensmittelgeschäft Waren zu stehlen. Als es zum Streit mit einer Kassiererin kam, reagierte einer der Männer besonders aggressiv.

Polizeibeamte haben am Dienstag einen 30 Jahre alten Mann sowie seinen 28-jährigen mutmaßlichen Komplizen festgenommen, die im Verdacht stehen, aus einem Lebensmittelgeschäft in der König-Karl-Passage in Bad Cannstatt, Zigaretten und Lebensmittel im Wert von etwa 15 Euro gestohlen zu haben. Während der 28-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, kam der aggressive 30-Jährige in Untersuchungshaft.

 

Wie die Polizei meldet, wollte das Duo gegen 20.20 Uhr den Markt über den Kassenbereich verlassen. Wegen einer verschwundenen Zigarettenschachtel habe sich ein Streit zwischen der Kassiererin und dem 30-Jährigen entwickelt, der zu einem Gerangel zwischen dem mutmaßlichen Dieb und einem 61 Jahre alten Angestellten des Sicherheitsdienstes führte. Dem Tatverdächtigen gelang daraufhin die Flucht aus dem Laden, er kehrte jedoch kurze Zeit später wieder zurück, um seinen zurückgelassenen Rucksack zu holen. Dabei versuchte der 61-Jährige erneut, den Mann festzuhalten. Mithilfe des 23-jährigen Filialleiters und eines weiteren Mitarbeiters gelang es ihm schließlich, den sich wehrenden Tatverdächtigen festzuhalten. Der 23-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen.

Alarmierte Polizeibeamte nahmen daraufhin den 30-Jährigen fest. Weitere Beamte konnten den zwischenzeitlich geflüchteten 28-Jährigen kurz darauf an der Stadtbahnhaltestelle Badstraße vorläufig festnehmen. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf die Straße entlassen. Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf sowie der jeweiligen Tatbeteiligung dauern noch an. Der 30-Jährige wird im Laufe des Mittwochs auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 an die Kriminalpolizei zu wenden.