Seit Anfang Mai dürfen keine Lastwagen mehr über die Rosensteinbrücke fahren. Eine umfassendere Untersuchung hat nun ergeben, dass das Stahlbetonbauwerk durch einen Neubau ersetzt werden muss.

Eigentlich dürfen aufgrund baulicher Mängel seit Montag, 2. Mai, keine Lastwagen mehr über die Rosensteinbrücke fahren – geschweige denn darauf stehen bleiben. Zu groß ist offenbar die Belastung für das knapp 70 Jahre alte Bauwerk. Vergangene Woche wurde für einen mobilen Baukran jedoch eine Ausnahme gemacht. Er ermöglichte es Experten, sich die Stahlbetonkonstruktion genauer anzuschauen – von unten und der Seite. Nach und nach kristallisiert sich bei der Untersuchung heraus, wie schlecht es um sie wirklich bestellt ist. Die 76 Meter lange Brücke, die von der Firma Ludwig Bauer in Zusammenarbeit mit Professor Fritz Leonhardt, dem Vater des Stuttgarter Fernsehturms, entwickelte wurde, ist wohl nicht mehr zu retten. Sie muss durch einen Neubau ersetzt werden.