Kinder und Jugendliche trauern anders als Erwachsene. Die Trauergruppe „Heartbeat“ im Hospiz St. Martin in Stuttgart-Degerloch bietet jungen Menschen Begleitung in einer schwierigen Lebensphase.
Das Stuttgarter Hospiz St. Martin startet am Freitag, 24. Januar, zum zweiten Mal mit „Heartbeat“ – einer Gruppe für trauernde und Abschied nehmende Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. Die Leitung übernehmen die Trauerbegleiter Andreas Holzhauer und Stefanie Schlosser.
„Heartbeat“ soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zum Austausch, aber auch zum Rückzug und zur Ablenkung bieten. Im Hospiz St. Martin sollen die Teilnehmenden einen Rückzugsort finden, an dem Platz ist für jede Emotion, sei es Trauer, Sehnsucht oder Wut, aber auch Freude und Leichtigkeit. Im Fokus steht die Trauerbegleitung und -bewältigung. Die Jugendlichen lernen, ihren Gefühlen Raum zu geben und Rituale zu finden, die ihnen Kraft geben, die Erinnerungen schaffen und die Möglichkeit bieten, Abschied zu nehmen. Die Treffen sind angepasst an die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Ob Aktivitäten in der Natur, gemeinsames Essen, Musikhören und Kreativsein oder Gespräche – „Heartbeat“ soll einen Raum für Gemeinschaft schaffen.
„Heartbeat“ soll einen Raum für Gemeinschaft schaffen
Sollten Eltern merken, dass sich das eigene Kind in einer Trauerphase zurückzieht, wenig Raum für eigene Gefühle zulässt, dann sei der Vorschlag zur Teilnahme an der Trauergruppe eine Möglichkeit, mit seinem Kind ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme beruht auf Freiwilligkeit, sagt die Leiterin Stefanie Schlosser. Denn Zwang und Emotionen funktionierten nicht gemeinsam.
Die Teilnehmer treffen sich künftig einmal monatlich freitags von 16 bis 18 Uhr in den Räumen des Hospizes St. Martin, Jahnstraße 44–46, in Stuttgart-Degerloch. Derzeit gibt es noch freie Plätze für das erste Treffen, auch ein späterer Einstieg in die Gruppe ist möglich.
Anmeldungen erfolgen über Stefanie Schlosser, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizes St. Martin, unter der Telefonnummer 01 60 / 93 19 68 51 oder per E-Mail unter kinder.jugend@hospiz-st-martin.de. Weitere Informationen unter: www.hospiz-st-martin.de.