Eine Unbekannte ruft einen Senior an, gibt sich als dessen Lebensgefährtin aus und gibt vor, einen tödlichen Unfall verursacht zu haben. Der arglose Mann fällt darauf herein.

Bislang unbekannte Täter haben mit einem Schockanruf am Freitag einen 71 Jahre alten Mann aus Stuttgart-Degerloch um mehrere Tausend Euro gebracht.

 

Wie die Polizei berichtet, rief eine unbekannte Frau den Senior gegen 12 Uhr an und gab sich als dessen Lebensgefährtin aus. Diese habe einen Unfall verursacht, bei dem eine Frau ums Leben kam.

Telefonbetrug in Stuttgart-Degerloch: Polizei sucht Zeugen

Durch geschickte Gesprächsführung sei es den Betrügern gelungen, den Mann davon zu überzeugen, dass er eine Kaution bezahlen müsse. Der Senior übergab daraufhin am Nachmittag auf einem Parkplatz am Fernsehturm Bargeld und Schmuck an einen unbekannten Abholer.

Bei dem Abholer handelte es sich laut dem Geschädigten um einen jüngeren Mann. Er hatte demnach dunkle Haare, die zu einem Zopf nach hinten gebunden waren, und eine sportliche, dünne Statur. Bekleidet war er mit einer farbigen Sportjacke. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5778 bei der Kriminalpolizei zu melden.