Der Eintritt für die Eiswelt auf der Waldau wird teurer. Das haben die Stadträte in Stuttgart beschlossen. Doch es gibt Ausnahmen.

Momentan dürsten alle nach Abkühlung, doch dafür sucht man das Wasser in flüssiger Form, am besten gefasst in ein Schwimmbecken. Wenn Gefrorenes, dann ein Speiseeis. Doch der Sportausschuss der Stadt hat sich mitten in der Julihitze mit dem Schlittschuhlaufen beschäftigt. Die Stadträte haben beschlossen, dass der Eintrittspreis in die Eiswelt Waldau angehoben wird. Wenn am 7. Oktober die Eishalle wieder öffnet, werden die Tickets um bis zu 50 Cent mehr kosten. Mit einer Ausnahme: Kinder bis sechs Jahre müssen keinen Eintritt mehr bezahlen, bisher hat ihr Ticket 2,70 Euro gekostet. Damit kopiert man die Praxis der Stuttgarter Bäder. Auch dort zahlen Kinder bis sechs Jahre keinen Eintritt. 70 000 Kinder und Jugendliche besuchen die Eiswelt, diese Zahl soll eher steigen denn sinken. Auch das war eine Motivation, die Jüngsten umsonst Schlittschuh laufen zu lassen.

 

Letzte Erhöhung vor sechs Jahren

Die Karten für Erwachsene kosten künftig 6 Euro statt 5,50 Euro, Kinder bis zwölf Jahre zahlen 3 Euro statt 2,70 Euro, Jugendliche, Berufsschüler, Schwerbehinderte, Studenten und Freiwillige im sozialen Jahr 3,70 Euro statt 3,30 Euro. Saisonkarten steigen für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren auf 99 Euro, bisher waren es 75 Euro. Erwachsene zahlen 180 Euro statt 165 Euro, Jugendliche und alle anderen mit ermäßigtem Eintritt 122 Euro statt 110 Euro. Was wegfällt, ist die Kombikarte für Familien, die kaum genutzt worden sei, sagte Sportbürgermeister Clemens Maier. Letztmals sind die Preise 2016 angehoben worden. Mit gestiegenen Betriebskosten und allgemeinen Preissteigerungen begründet die Verwaltung die Erhöhung. Insgesamt rechnet man mit mehr Einnahmen von 60 000 Euro je Jahr. Als man die neue Struktur plante, waren allerdings die immens hohen Energiekosten und die Inflation noch nicht eingepreist.