Der Feinstaubalarm in Stuttgart wird auch in den kommenden Tagen bestehen bleiben. Bis Samstag sei zumindest keine Wetteränderung in Sicht.

Stuttgart - Ein Ende des Feinstaubalarms im Stuttgarter Talkessel ist vorerst nicht in Sicht. „Eine Wetteränderung ist bis Samstag nicht abzusehen“, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Stuttgart am Donnerstag. Ob ein Tiefausläufer in der Nacht zum Sonntag Regen bringe, der den Feinstaub aus der Atmosphäre wasche und somit für eine Unterbrechung des Alarms sorge, sei noch nicht sicher. Der DWD-Prognose zufolge stellt sich jedoch auch zu Beginn der nächsten Woche wieder eine Hochdruckwetterlage mit einem geringen Austauschvermögen der Atmosphäre ein. „Dann muss wieder mit Feinstaubalarm gerechnet werden“, sagte die Meteorologin.

 

Hier geht es zu unserem Feinstaub-Quiz

Nach jüngsten Daten vom Mittwoch lag der Wert am besonders belasteten Neckartor noch bei 91 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft - der Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm. Am Dienstag waren es laut Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz 64 Mikrogramm.