Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Mit Musikfestivals werden nach Zahlen des Bundesverbands Veranstaltungswirtschaft mehr als 300 Millionen Euro im Jahr umgesetzt. Der Verband hat rund 100 kommerzielle Popfestivals in der Datenbank. Die tatsächliche Zahl ist deutlich höher, da zahlreiche Festivals nichtkommerziell organisiert werden.

 

Für mehrtägige Popfestivals mit 5000 und mehr Besuchern wie das „Rock’n’Heim“ am Hockenheimring oder das Maifeld Derby in Mannheim muss man ab Stuttgart meist mehr als eine Stunde fahren. Das „Burning Eagle“ in Reutlingen ist mit dem „Stuttgart Festival“ vergleichbar, aber kleiner.

Daneben gibt es eine Reihe von Vereinen organisierte Festivals wie das U&D in Vaihingen, das „Kurt“ in Reutlingen, das Obstwiesenfestival in Ulm oder das Ract-Festival in Tübingen. Das „Peace Me Up“ in Ludwigsburg wird von Schülern organisiert. Diese Veranstaltungen ziehen je bis zu 15 000 Gäste an.