Das Stuttgart Festival auf der Messe Stuttgart findet am Wochenende zum ersten Mal statt. Von der Premiere hängt ab, ob sich das Festival dauerhaft im Stuttgarter Veranstaltungskalender etablieren kann.

Stuttgart - Nach den HipHop Open kommt das Stuttgart Festival: Das wäre dauerhaft schön gewesen für den lokalen Veranstaltungskalender, der Satz stimmt aber leider nur in diesem Jahr. Denn die HipHop Open fanden bekanntlich heuer zum letzten Mal statt. Das neue Stuttgart Festival auf der Messe ist wiederum auch kein HHO-Ersatz für Rap-Heads, sondern zollt als Zwei-Tages-Event und einem breitgefächerten Musikspektrum den aktuellen Festivaltrends Tribut.

 

„Das Stuttgart Festival ist für eine breite Zielgruppe und viele Musikgenres ausgelegt“, meint dazu Mitveranstalter Tobias Reisenhofer, der das Festival gemeinsam mit der Agentur Full Moon organisiert. Reisenhofer hat und hatte schon seine Finger bei der Snowboard-Veranstaltung Big Air oder beim Marienplatzfest im Spiel. An letzteres erinnert auch ein wenig die Artwork vom Stuttgart Festival. Kein Wunder: beides wurde von Kleon Medugorac gestaltet.

Die Atmosphäre und die Publikumsstruktur dürften ähnlich werden wie in S-Süd. Ganz grob gesagt tendiert das erste Stuttgart Festival eher in Richtung Melt!-Feeling und weg von Beats, Rhymes & Life. Flux-FM-Hörer, Fluxus-Bewohner und Marienplatz-User dürften mit Acts wie Abby, Bonaparte, Crystal Fighers, FM Belfast, Kakkmaddafakka, Mount Kimbie, Zoot Woman, Lot, Roosevelt oder STWO auf ihre Kosten kommen. Das Zwei-Tages-Kombiticket schlägt mit 59 Euro zu Buche, für die eintägigen HHO mussten 65 Euro berappt werden. Am Samstag kommt man im Anschluss an das Festival mit dem Ticket noch kostenlos in zehn Spots in der Innenstadt rein, darunter u.a. das Kowalski, das Freund & Kupferstecher, die Corso Bar, das Cue, das Universum oder das Zwölfzehn.

Stuttgart Festival 2015 (Lineup Trailer) from Stuttgart Festival on Vimeo.


„Der Vorverkauf läuft gut und zieht seit zehn Tagen deutlich an“, sagt der Co-Veranstalter Reisenhofer. „Aktuell rechnen wir mit 6.000 bis 8.000 Besuchern pro Tag, je nach Tageskasse.“ Nach der ersten Vorfreude im Winter war es länger eher ruhig um das neue Großevent. Erst in den letzten Wochen poppte das Happening dank großflächiger Plakatierung prominent in der Stadt auf. Man habe „die Hauptbewerbung auf die letzten sechs Wochen vor Festival fokussiert,“ erklärt Reisenhofer.

Das Stuttgart Festival konkurriere weniger mit dem nationalen Überangebot, sondern konzentriere sich auf die Stadt und die Region, so Reisenhofer. Den obigen anvisierten Zahlen nach scheinen also noch genügend Stuttgarter Reserven im diesjährigen Festival-Money-Glas gehabt zu haben.

Trotzdem: Abgerechnet wird erst danach, meint auch Reisenhofer auf die Frage, wie schwer es ist ein neues Festival zu etablieren. „Das sehen wir wohl erst nach dem Stuttgart Festival, ob die Besucher das annehmen und weitertragen. Davon gehen wir natürlich aus und möchten das Stuttgart Festival die kommenden Jahre hier etablieren.“

Lineup: ABBY, Balthazar, Bonaparte , Charity Children, Claire, Crystal Fighters, David Lemaitre, Dillon, Eau Rouge, Ezra Furman & The Boyfriends, FM Belfast, Jackson Dyer, James Vincent McMorrow, Jan Blomqvist, Kakkmaddafakka, LOT, Maribou State, Mount Kimbie DJ-Set, Mutelights, Natas Loves You, Ólafur Arnalds, Razz , Reptile Youth, Roosevelt, SBTRKT, Slow Magic, STWO, Talisco, The/Das, Zoot Woman and many more.

Beginn am Freitag 24.7. ist um 13 Uhr, am Samstag, 25.7. geht es um 12 Uhr los. Tickets im Vorverkauf (59 Euro für zwei Tage, 35 / 40 Euro für einen Tag) gibt es hier, an der Abendkasse kosten sie 79 beziehungsweise 45 / 50 Euro. Zur Facebook-Veranstaltung geht es hier.


Mehr zum Pop in der Region Stuttgart gibt es bei kopfhoerer.fm - auch auf Facebook.