Bei der Kultur- und Einkaufsnacht in Stuttgart-Feuerbach am Samstag, 1. April, wird an vielen Orten etwas geboten.

Stuttgart-Feuerbach - Der Besucher kann sich der 11. Kultur- und Einkaufsnacht am kommenden Samstag auf verschiedene Art und Weise nähern: Er kann zum Beispiel streng strukturiert vorgehen, den Übersichtsplan zur Hand nehmen und alles abgrasen, was einem verheißungsvoll und spannend erscheint. Eine Ausstellung oder Lesung hier, ein Konzert oder eine Theatervorstellung dort, dazwischen jeweils ein paar Schritte zu Fuß. Klingt prima, kann aber auch dazu führen, dass man ziemlich atemlos durch die „Feuerbachnacht“, so der neue Titel der Kulturnacht, hetzt.

 

In dem Fall hilft der kostenlose Shuttle-Service mit dem Ortsbus „Wink & Fahr“. Der Bus bringt Besucher zwischen 18.30 Uhr und 22.30 Uhr ganz genehm an die verschiedenen Schauplätze der Kultur- und Einkaufsnacht. Der Bus hält allein drei Mal auf der Stuttgarter Straße. Er fährt aber auch zum Tiefbunker beim Bahnhof oder zum Tanzzentrum an der Tunnelstraße. Ein weiterer Halt befindet sich am MKI-Gelände und an der Wiener Straße.

Mit offenen Augen und Ohren durch den Stadtbezirk gehen

Aber eigentlich muss der Kultursuchende an besagtem Abend nur mit offenen Augen und Ohren durch den Stadtbezirk gehen und sich zum Beispiel folgende Fragen stellen: Wie klingt Feuerbach? Lässt sich Heimat auch akustisch dokumentieren? Klar doch. „Zwischen Intellekt und Gemüt, Feuerbach – akustisch. Eine multimediale Betrachtung“ heißt die dazu passende Klanginstallation von Detlef Dörner, die bereits 2007 anlässlich der ersten Kulturnacht aufgeführt wurde und diesmal in der Lutherkirche im Burgenlandzentrum, Sankt-Pöltener-Straße 29, zu hören sein wird. In der Stadtteilbibliothek heißt das Motto: „Text trifft Ton.“ Um 18 Uhr geht es mit Kindertheater los, von 19.30 Uhr an dreht der Slam-Poet Nektarios Vlachopoulus seinen verbalen Geschwindigkeitsregler voll auf und etwa ab 20.15 Uhr ist die Band „Grauer Mann tanzt“ zu hören.

Doch nicht nur in der Stadtbücherei gibt es etwas auf die Ohren, sondern im Freien Musikzentrum (FMZ) auch. Dort präsentiert um 17.30 Uhr und um 18.15 Uhr das Friedrichsbau Varieté ein paar Kostproben aus der neuen Show „Neon – The Living 80s“. Synthie-Pop, Neue Deutsche Welle, Schulterpolster und Neonfarben sind schließlich wieder unheimlich angesagt. Um 19.30 Uhr tritt die Band „Zwischenwelten“ auf. Von 22.30 Uhr an steigt dann im FMZ die Ausklangparty der Kulturnacht.

Anlaufpunkte für Nachtschwärmer

Bei vielen Veranstaltungen der Kulturnacht konzentriert sich das Hauptgeschehen allerdings auf den späten Nachmittag und frühen Abend: Das ist zwar familienfreundlich, doch Bezirksvorsteherin Andrea Klöber merkte unlängst bei der Vorstellung des Programms auch kritisch an: „Es sollte eine Kulturnacht und kein Kulturnachmittag sein.“ Deshalb schlägt sie vor, dass bei dem alljährlichen Event in Zukunft der Schwerpunkt der Aktivitäten wieder verstärkt in den späteren Abend gelegt werde. Als Hausherrin und Mitorganisatorin der Kulturnacht geht sie mit gutem Beispiel voran: Bis circa 23 Uhr sind die Pforten des Bezirksamtes offen. Die Stuttgarter Musikschule und Tangotänzer präsentieren dort unter anderem „La Historia del Tango“. Ein paar Anlaufpunkte für Nachtschwärmer gibt es dennoch: Das Leibniz-Gymnasium zeigt zum Beispiel bis 23.30 Uhr im Rahmen der Schwerpunkt-Galerie zeitgenössische Illustrationen verschiedener Künstler. Es sind Originalzeichnungen, Drucke, Collagen, Bücher und Objekte zu sehen. Später geben Sally Grayson & Black Swift ein Konzert.

Im Neuen Gymnasium heißt das Programm passend zum Monatsbeginn „April, April“. Kein Scherz, es gibt Musik, Theater und Wortbeiträge. In der Bismarckschule singen verschiedene Chöre von GoVocal. Ans Herz gelegt sei auch die Ausstellung „Lichter der Stadt“ mit Fotografien und Bildern von Eva und Georges Recordon im Atelier und der Galerie Eva Recordon auf dem MKI-Areal, Hohnerstraße 25. Mit dabei sind auch „zwischenKunst Schauraum“ und das „Diesel 28“ auf dem MKI.

Lange Einkaufsnacht

Jede Menge Aktivitäten verspricht auch das Programm der parallel laufenden langen Einkaufsnacht. Bis 23 Uhr haben rund 27 Geschäftstreibende in Feuerbach ihre Läden geöffnet. „Und es wird in vielen Geschäften etwas geboten“, betonen Ursula Braun und Günther Röder vom Organisationsteam „Die Aktiven“.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Vorführungen: Auf der Stuttgarter Straße sind eine Stelzenläuferin im Frosch-Kostüm und ein Clown auf dem Segway unterwegs. Ein Bildhauer vor Juwelier Kohler erschafft Skulpturen aus Holz mit Hilfe der Kettensäge und eine Frau spielt wortwörtlich mit dem Feuer. Wem das nicht heiß genug ist, der kann in Marley’s Food Truck an der Stuttgarter Straße Chili Cheese Dogs probieren. Da wird ihm garantiert warm. Insgesamt beteiligen sich 27 Geschäftstreibende und 21 kulturelle Einrichtungen an der diesjährigen Kulturnacht.