Hedelfingens Bewohner sind über die Vermüllung im Ort verärgert. Am Friedhofseingang in der Friedrichshafener Straße werden Mülltüten abgestellt und im Löwengarten quellen Papierkörbe über.

Eigentlich dreht die ältere Hedelfingerin gerne eine Runde durch den Ort, schaut kurz auf dem Friedhof vorbei und geht durch den Löwengarten ins Otto-Hirsch-Center und an der Alten Kirche vorbei wieder zurück in die Ortsmitte. Im Löwengarten und an der Alten Kirche stehen Sitzbänke, um eine Verschnaufpause einzulegen. „Doch meistens ekelt es mich, dort Platz zu nehmen“, sagt die Seniorin. Denn die Abfalleimer sind meist überfüllt und die Planken der Sitze oft verdreckt. „An der Alten Kirche liegt auch oft Müll. Der größte Schandfleck ist aber am Friedhofseingang in der Friedrichshafener Straße“, empört sich die Hedelfingerin.