Matthias Hagen hat die Leitung der Steinenbergschule übernommen. Der Lehrer aus Leidenschaft fühlt sich in der neuen Funktion schon wohl.

Hedelfingen - Auf sein pädagogisches Leitmotiv angesprochen, muss Matthias Hagen keine Sekunde überlegen: „Das Kind steht im Mittelpunkt“. Neben einem ausgezeichneten schulischen Ausbildungsniveau sieht er es vor allem auch als Aufgabe an, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Nicht nur das Wissen aus den einzelnen Fächern zu vermitteln, sondern „sie fit für die Zukunft zu machen.“ Man merkt dem 41-Jährigen, der seit Juni sein neues Amt als Rektor an der Steinebergschule in Hedelfingen angetreten hat, dabei genau an, dass er Lehrer aus Leidenschaft ist. Einen guten Kontakt zu jüngeren habe er bereits in jungen Jahren gehabt. Geboren in Bad Cannstatt, wuchs er in Remseck auf. Die Entscheidung für das Lehramt erwuchs nach dem Abitur am Goethe-Gymnasium in Ludwigsburg während der Zivildienstzeit.