Die Polizei hat am Dienstag in zwei verschiedenen Fällen Männer festgenommen, die sich offenbar mit gefälschten Dokumenten ausgewiesen hatten. Beide wurden einem Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Feuerbach/-Stadtgebiet/Horb a. N.ckar - Die Polizei hat am Dienstag in zwei Fällen Männer festgenommen, die mit falschen Ausweisen beziehungsweise Identitätskarten unterwegs waren. Beide wurden schließlich einem Haftrichter vorgeführt.

 

Wie die Polizei berichtet, kontrollierten Polizisten einen 34-Jährigen, der mit seinem Fiat gegen 15 Uhr in der Heilbronner Straße in Feuerbach unterwegs war. Der Mann wies sich mit einer offenbar gefälschten tschechischen Identitätskarte und einem wohl ebenfalls unechten tschechischen Führerschein aus. In seiner Wohnung fanden die Beamten eine weitere, offenbar auch gefälschte tschechische Identitätskarte. Ermittlungen ergaben, dass sich der Mann seit mehreren Jahren ohne erforderliche Erlaubnis in Deutschland aufhält. Der 34 Jahre alte Serbe wird im Laufe des Mittwochs einem Haftrichter vorgeführt.

30-Jähriger soll mit gefälschtem Ausweis unterwegs gewesen sein

Der andere Fall ereignete sich in der Nähe des Johannesgrabentunnels. Polizisten kontrollierten gegen 17.45 Uhr einen Audi und die zwei Insassen, die in Richtung A81 unterwegs waren. Der 30-jährige Fahrer händigte den Beamten einen deutschen Führerschein aus. Als sich die Polizisten das Lichtbild anschauten, kamen ihnen bereits Zweifel an der Identität des Mannes. Als die Beamten die Wohnung des Verdächtigen in Horb am Neckar durchsuchten, fanden und beschlagnahmten sie mehrere ausgeschriebene Dokumente. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Nach bisherigem Ermittlungsstand handelt es sich bei dem Fahrer um einen türkischen Staatsangehörigen, der sich unerlaubt in Deutschland aufhalten soll und sich mit dem Führerschein einer anderen Person ausgewiesen hatte. Darüber hinaus besitzt er offenbar keinen Führerschein. Der 30 Jahre alte Tatverdächtige wurde festgenommen und im Laufe des Mittwochs einem Haftrichter vorgeführt. Der 41-jährige Beifahrer, der im Verdacht steht, den Autofahrer bei seinem unerlaubten Aufenthalt unterstützt und die Tataufklärung verhindert zu haben, wurde auf freien Fuß gesetzt.