Wiederholt treiben Einbrecher in Stuttgart ihr Unwesen. In Freiberg und im Westen haben es die Täter dabei auf Schulen abgesehen. Die Polizei sucht Zeugen.

Stuttgart - Unbekannte sind in Stuttgart zwischen Mittwoch, dem 29. Mai, und vergangenem Montag in zwei Schulen an der Adalbert-Stifter-Straße eingebrochen. An der Silberburgstraße scheiterte nach Angaben der Polizei ein Einbruchsversuch. An einer der Schulen an der Adalbert-Stifter-Straße drückten die Unbekannten ein Fenster samt Rahmen nach innen ein und gelangten so in die Räume der Lehrküche.

 

Lesen Sie hier: Was wollen Einbrecher in Schulen und Kitas finden?

Sie stahlen nach Angaben der Polizei einen Laptop und eine Kamera im Wert von mehreren Hundert Euro, der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 1000 Euro. An einer weiteren Schule an der Adalbert-Stifter-Straße gelangten die Täter offenbar durch eine unverschlossene Tür ins Gebäudeinnere.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Dort öffneten sie Zimmertüren und Schränke, teilweise brachen sie diese auch auf. Sie stahlen eine Dose mit wenigen Euro Inhalt, der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen rund 1000 Euro betragen. An der Silberburgstraße versuchten die Unbekannten, eine Zugangstür zur Kantine aufzubrechen, sie scheiterten aber an deren Widerstandsfähigkeit.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier 7 Ludwigsburger Straße unter der Rufnummer 0711/8990-3700 oder beim Polizeirevier 3 Gutenbergstraße unter der 0711/8990-3300 zu melden.