Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat das katholische Kinderhaus an der Burgstraße in Stuttgart-Kaltental für „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Kaltental
– Die Architektenkammer Baden-Württemberg zeichnet das katholische Kinderhaus Franziskus mit dem Architekturpreis „Beispielhaftes Bauen“ aus. Die offizielle Verleihung ist am 25. Januar. Für das Kinderhaus Franziskus zeichnet das Freiburger Architekturbüro Kuhn + Lehmann verantwortlich. „Der Preis zeichnet hervorragende, rundum gelungene Lösungen der jeweiligen Bauaufgabe im Zusammenwirken von Bauherren und Architekten gleichermaßen aus“, heißt es dazu im Gemeindebrief von Sankt Antonius. Kriterien für die Entscheidung sind unter anderem die Gestaltung, Maß und Proportion des Baukörpers, Zweckmäßigkeit der Räume, Angemessenheit der Mittel und Materialien und das Einfügen des Neubaus in die Umgebung. In diesem Sinn sei das Kinderhaus beispielhaft und stärke das Bewusstsein für die Baukultur im Alltag, so die Begründung.

 

„Wir dürfen stolz darauf sein und werden mit diesem Preis symbolisch auch ein Stück weit für die unendliche Zeit des Wartens entlohnt“, schreibt die Gemeindereferentin Gabriele Fischer im Gemeindebrief. Der Bau und die Fertigstellung der katholischen Kita an der Burgstraße hatte sich immer wieder verzögert. Schließlich konnte die Gemeinde das Haus im Juli 2015 eröffnen.