Die symbolische Amtsenthebung trifft nicht nur Bürgermeister, auch der Landesvater macht den Brauch mit. Im Februar stellt sich Winfried Kretschmann im Neuen Schloss den Narren.

. Zu einem närrischen Staatsempfang lädt die baden-württembergische Landesregierung in Stuttgarts Neues Schloss ein. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will dort rund 200 Vertretern schwäbischer und alemannischer Narrenzünfte begegnen, teilte das Staatsministerium am Mittwoch mit. Die Veranstaltung beginnt am 15. Februar um 12.01 Uhr.

 

Symbolische Amtsenthebung

Bei diesem Termin muss der Regierungschef seine symbolische Amtsenthebung hinnehmen, darf aber eine Gegenrede halten. Anschließend wird die Fasnet eingeläutet und das Neue Schloss gestürmt. Eine Spende der Narren geht in diesem Jahr an den Verein „Mariphil“, der sich gegen Armut auf den Philippinen engagiert. Schirmherrin Gerlinde Kretschmann und der Vereinsvorsitzende Martin Riester werden den Spendenscheck entgegennehmen.