Die meisten Geschäfte in der Innenstadt werden am Samstag bis Mitternacht geöffnet haben. Zum fünfzehnten Mal organisiert die City-Initiative eine lange Einkaufsnacht in Stuttgart.

Stuttgart - Die meisten Geschäfte in der Innenstadt werden am Samstag bis Mitternacht geöffnet haben. Zum fünfzehnten Mal organisiert die City-Initiative eine lange Einkaufsnacht in Stuttgart. „Solche Erlebnisse werden auch in Zukunft wichtig sein“, betonte der City-Manager Hans H. Pfeifer am Dienstag bei der Ankündigung des Begleitprogramms und verwies auf die wachsende Konkurrenz durch das Internetshopping für den lokalen Einzelhandel. Auch im Blick auf die zusätzliche Konkurrenz durch die beiden im Bau befindlichen Einkaufszentren Gerber und Milaneo müsse der Innenstadthandel zusätzliche eigene Akzente setzen und die Stadt als Ganzes zum Erlebnisort machen – „mit ihrer Handelsvielfalt, ihrer Gastronomie, ihren öffentlichen Plätzen und ihrer erlebbaren Architektur“.

 

„Wir fühlen uns in unseren Aktivitäten bestätigt“, sagte Pfeifer. Die 15. Einkaufsnacht wird wegen des im Herbst bevorstehenden Ruhestandes die letzte sein unter seiner Ägide. Aber nicht nur deshalb erinnerte Pfeifer etwas wehmütig an den grandiosen Erfolg der ersten Langen Einkaufsnacht Anfang April 2006. Vielmehr sei es auch damals bis zum Tag vor dem von der City-Initiative eingeführten Stadtevent eisig kalt gewesen, aber dann, zum offenen Samstag, sei plötzlich der Frühling ausgebrochen und die Menschen strömten in danach nie mehr erreichten Massen ins Zentrum. „Damals kamen so viele Menschen in die Innenstadt, dass sogar vom Killesberg Anrufe erboster Anwohner kamen, dass ihre Garagenzufahrten zugeparkt seien“, plauderte Pfeifer aus dem Nähkästchen. So groß werde der Andrang dieses Mal freilich auch bei erhofftem Sonnenschein nicht mehr sein, weil Lange Einkaufsnächte im November und April längst zum festen Bestandteil im Stadtkalender zählen. „Aber wir erwarten trotzdem um die 170 000 Besucher“, so Pfeifer.

Glücksspiele, Verkostungen und diverse Bandauftritte

Besucher anlockende Wirkung sollen neben den lange geöffneten Geschäften wieder viele Sonderaktionen derselben, Glücksspiele, Verkostungen, künstlerische Darbietungen und diverse Bandauftritte entfalten. „Musik wird immer wichtiger“, so Pfeifer. So wird es zwei Musikbühnen geben. In der unteren Königstraße spielt von 18.30 Uhr an die Band Fresh & Cool. Und in  der oberen Königstraße, am Übergang zur Marienstraße, bekommen heimische Nachwuchsmusiker die Chance, vor einem breiten Publikum live aufzutreten.

Was die City-Initiative besonders freut: die Markthalle verwöhnt mit kulinarischen Köstlichkeiten und Musik am Ceresbrunnen erstmals bis 23 Uhr und damit eine Stunde länger als bisher ihre Kundschaft. „Die robben sich langsam bis Mitternacht vor“, sagte Pfeifer. Die evangelische Kirche ist mit ihrem Angebot einer offenen Stiftskirche zur kurzen Meditation abseits der Einkaufshektik bereits bis Mitternacht präsent. Auch beim Nahverkehr freut sich der City-Manager über seit Langem geforderte Fortschritte. Da neuerdings die S-Bahnen am Wochenende die Nacht hindurch im Stundentakt fahren, müssten Mitternachtseinkäufer nicht mehr darauf achten, wann die letzte S-Bahn fährt. Pfeifer: „Irgendwann wird da auch die Stadtbahn nachziehen müssen.“