Stuttgart/Ludwigshafen/Esslingen Online-Betrüger festgenommen

Ein 24-Jähriger wird in Ludwigshafen verhaftet. Er soll mit gestohlenen Kreditkartendaten Tickets bei der Deutschen Bahn gekauft haben und Teil einer Bande sein, deren Mitglieder zuvor in Esslingen und Korb festgenommen wurden.
Stuttgart/Ludwigshafen/Esslingen - Beamte der Bundespolizeidirektion Stuttgart haben in Ludwigshafen einen mutmaßlichen Online-Betrüger festgenommen. Der 24-Jährige soll mit gestohlenen Kreditkartendaten regelmäßig Tickets bei der Deutschen Bahn gekauft haben. Der Festgenommene ist laut den Ermittlern Teil einer Gruppe von vier mutmaßlichen Betrügern. Bereits im Dezember 2017 sind im selben Ermittlungsverfahren bereits drei Männer in Esslingen und Korb (Rems-Murr-Kreis) festgenommen worden.
Den vier Tätern wird gemeinschaftlicher und gewerbsmäßiger Computerbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie verursachten bei der Deutschen Bahn AG einen geschätzten Schaden im hohen fünfstelligen Bereich. Der in Ludwigshafen verhaftete 24-Jährige soll als Vermittler der Online-Fahrkarten fungiert haben. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Bei den Durchsuchungen der Ermittler wurde umfangreiches Beweismaterial in Form von Mobilfunkgeräten und Computern sichergestellt, die nun ausgewertet werden.
Die Deutsche Bahn übermittelt der Bundespolizei regelmäßig Verdachtsfälle von betrügerisch gebuchten Online-Bahntickets. Diese Online-Buchungen erfolgen laut der Polizei mit unrechtmäßig erlangten Kreditkartendaten, welche die Täter aus dem Internet beziehen.
Unsere Empfehlung für Sie

Unfall in Esslingen 70-Jährige kracht mit Auto in Leitplanken
Eine 70-jährige Autofahrerin ist am Freitagvormittag auf der B 10, kurz vor der Esslinger Pliensaubrücke, in die Leitplanken gekracht. Die Frau zog sich hierbei offenbar leichte Verletzungen zu.

Verkehrsunfall in Leinfelden-Echterdingen Fahrzeug abgedrängt und geflüchtet
Das Polizeirevier Filderstadt sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagmittag auf der B 27 am „Echterdinger Ei“ ereignet hat. Eine unbekannte Autofahrerin soll einen 69-jährigen abgedrängt haben und dann geflüchtet sein.

Einsatz in Nürtinger Postfiliale Androhung von Straftaten
Ein 53-jähriger Mann soll in einer Nürtinger Postfiliale zwei Pakete versandt haben und dem Empfänger damit gedroht haben, dass sich darin Sprengstoff befinden würde. Zur Untersuchung rückten Spezialisten des Landeskriminalamtes an.

Unfall bei Erkenbrechtsweiler Fahrer flieht nach Unfall in Wald
Die Verletzten wurden allesamt zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Der Fahrer hat möglicherweise Rauschmittel konsumiert, auch im Wagen konnten weitere festgestellt werden.

Anthroposophie auf den Fildern Wo Steiners Erbe heute noch wirkt
Heute vor 160 Jahren wurde Rudolf Steiner geboren, der Begründer der Anthroposophie. Welche Spuren gibt es von ihm auf den Fildern? Wir blicken auf die Bereiche Landwirtschaft, Medizin, Soziales, Kunst und Religion.

Unfall in Nürtingen Rechts vor Links missachtet
In Nürtingen (Kreis Esslingen) kam es am Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall, weil eine 56-jährige Autofahrerin die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pedelec-Fahrers missachtete.