Die Schilder, die Fußgängern den Weg durch Stuttgarts Innenstadt weisen sollen, sind verklebt, schmutzig oder mit Graffiti beschmiert.

Stuttgart-Mitte - „Eine üble Visitenkarte der Landeshauptstadt“ nennt die CDU-Bezirksgruppe Stuttgart-Mitte das Leitsystem, das Gästen und weniger gut orientierten Bürgern den Weg durch Stuttgarts Innenstadt weisen soll. Sie seien verklebt, schmutzig oder mit Graffiti beschmiert und manche darüber hinaus nicht mehr aktuell. „Die Tafeln und Stelen sehen schlicht miserabel aus“, sagt Michael Scharpf, Sprecher der CDU-Fraktion im Bezirksbeirat Mitte. Grund dafür sei, dass im Fußball-WM-Jahr 2006 zwar kurzfristig Geld investiert worden sei, um ein Leitsystem zu etablieren, „gleichzeitig versäumten der Gemeinderat und die federführende Stuttgart Marketing GmbH, Mittel für die Pflege und Instandhaltung bereitzustellen“, heißt es in dem Antrag der Christdemokraten. Aufgrund dieser Versäumnisse fordern sie, das Thema im Bezirksbeirat Mitte und im Ausschuss für Umwelt und Technik rasch zu behandelt, um eine Lösung zu finden. Denn der momentane Zustand sei einer Landeshauptstadt nicht würdig, so CDU-Sprecher Michael Scharpf. ktm