Zu zwei Fällen von sexueller Belästigung ist es am Freitag und Samstag in Stuttgart-Mitte gekommen. In einem Fall gingen Unbekannte zwei Minderjährige an. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Sowohl am Freitag als auch am Samstag ist es in Stuttgart-Mitte zu Fällen von sexueller Belästigung gekommen. In einem Fall konnte bereits ein Tatverdächtiger festgenommen werden, in einem zweiten Fall sucht die Polizei Zeugen.
Wie die Polizei mitteilte, sollen Unbekannte am Freitag, 18. Oktober, in der Stuttgarter Stadtmitte zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren sexuell belästigt haben.
Laut Angaben der Polizei lernten die Mädchen die beiden Männer gegen 20 Uhr am Schlossplatz in Stuttgart-Mitte kennen. Gemeinsam sollen sie daraufhin zum Schillerplatz gegangen sein. Laut Angaben der Polizei berührten die Unbekannten die Mädchen dort unsittlich. Die beiden 13- und 15-Jährigen wandten sich daraufhin hilfesuchend an eine Rettungswagenbesatzung, die in der Nähe unterwegs war. Die Einsatzkräfte verständigten die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete, die jedoch erfolglos blieb.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei sucht nun mit Personenbeschreibungen nach den Unbekannten und bittet um Hinweise. Einer der Tatverdächtigen war laut Angaben der Polizei zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß und etwa 19 Jahre alt. Er hatte dunkle, lockige Haare und trug einen schwarzen Pulli, eine schwarze Hose und eine Bauchtasche. Der zweite Mann war etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und hatte eine adipöse Statur. Er hatte schwarze Haare, einen Drei-Tage-Bart und war bekleidet mit einer schwarzen Mütze, einer Jacke und einem Kapuzenpulli. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5778 bei der Kriminalpolizei Stuttgart zu melden.
Festnahme wegen Belästigung am Samstag
Am Samstag hingegen konnte die Polizei bereits einen 52-Jährigen festnehmen, der im Verdacht steht, eine 18-Jährige sexuell belästigt zu haben. Wie die Polizei mitteilte, traf die 18-Jährige am Samstag gegen 9.20 Uhr an der Kronenstraße Ecke Königstraße auf den Tatverdächtigen, der dort an einem Baum saß. Laut Angaben der Polizei ging der Mann auf die junge Frau zu und umarmte sie. Anschließend bat er sie, ihm bei einer nahegelegenen Bank bei etwas zu helfen.
Wie die Polizei mitteilte, wurde er im Vorraum der Bank dann zudringlich und berührte die 18-Jährige unsittlich. Die Frau flüchtete auf die Straße und machte Passanten auf sich aufmerksam, die den Tatverdächtigen festhielten und den alarmierten Polizeibeamten übergaben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Polizisten den 52-Jährigen wieder auf freien Fuß.