Zwei Unfälle auf der linken Spur haben die Autofahrer am Mittwochmorgen auf eine Geduldsprobe gestellt. Die Problemstelle lag zwischen Möhringen und dem Kreuz Stuttgart Richtung Karlsruhe, doch zeitweise staute es sich bis Esslingen und Wendlingen.
Bis zu 13 Kilometer Rückstau gab es am Mittwochmorgen auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe. Die Blechschlangen reichten zeitweise bis nach Wendlingen (Kreis Esslingen) zurück, und Autofahrer mussten sich etwa 30 bis 45 Minuten gedulden, bevor sich das Schlamassel nach Polizeiangaben ab 8.04 Uhr endlich aufzulösen begann.
Ursache für den Mega-Stau am Flughafen und bei der Ausfahrt Stuttgart-Plieningen waren zwei Unfälle auf der linken Spur, die die zuständige Autobahnpolizei bereits zwischen 6.35 Uhr und 7 Uhr kurz hinter dem Echterdinger Ei, zwischen der Ausfahrt Stuttgart-Möhringen und dem Kreuz Stuttgart registriert hatte.
Stau am Flughafen Stuttgart
Um 8.04 Uhr sei die linke Spur wieder freigegeben worden, so die Polizei. Erst dann hätten die beteiligten Autos in Nothaltebuchten ausweichen können. Allerdings waren zunächst noch keine Abschleppfahrzeuge vor Ort.
Verletzte gab es keine, und zur Höhe des Blechschadens konnte die Polizei auf Anfrage zunächst keine genauen Angaben machen. Offenbar hatten sich bei Dunkelheit und dichtem Berufsverkehr eher unspektakuläre Auffahrunfälle ereignet – die Rückwirkungen waren jedoch immens.