Der Vorsitzende des Bürgervereins Mühlhausen ist für sein umfassendes Engagement für Mühlhausen geehrt worden.

Mühlhausen - Der Vorsitzende des Bürgervereins Mühlhausen, Heinz Morhard, war sichtlich überrascht, als er die Auszeichnung erhielt, die der Bezirksbeirat für ihn beantragt hatte. Sein Engagement für den Ort ist sehr umfassend und vielseitig, wie auch Bezirksvorsteher Bohlmann erklärte.

 

Morhard ist seit dem 26. Juni 1975 Mitglied im Bürgerverein Mühlhausen, von 1992 bis 1997 und von 2012 bis heute ist er Vorsitzender. Morhard engagiert sich auch für die Umwelt insbesondere in Mühlhausen: Er ist seit der Gründung im Jahr 2000, Mitglied im Arbeitskreis Biotopverbund Mühlhausen/Zazenhausen/Zuffenhausen. „Er hat sich mit seinem Einsatz im Bürgerverein Mühlhausen in außergewöhnlicher Weise um das Gemeinwesen im Stadtbezirk Mühlhausen verdient gemacht“, erklärte Bezirksvorsteher Bohlmann. Er habe jahrelang auf den verschiedensten Gebieten und in immer kontinuierlicher Form sich für die Mitbürger eingesetzt.

Bessere Lebensqualität im Stadtteil

Eine Vielzahl der Aktivitäten des Bürgervereins unter seinem immer wieder „antreibenden“ und gestaltenden Vorsitzenden Heinz Morhard sind besonders hervorzuheben: Unterstützung von vielen Maßnahmen und Einrichtungen, die dazu dienen, den Stadtteil zu verschönern und die Lebensqualität zu verbessern, die ständige Kontaktpflege zum Hauptklärwerk Mühlhausen, die Herausgabe zweier Heimatbücher zu „Mühlhausen am Neckar, 1993“ und „Stuttgart Mühlhausen, 2008“. Dabei hat er sich jahrelang mit dem Ortshistoriker Rolf Straub, der leider verstorben ist, ausgetauscht. Mit ihm hat er sich um das Gedächtnis des Ortes gekümmert. Morhard hat sich seit vielen Jahren um den Aufbau des Ortsarchivs Mühlhausen eingesetzt, welches nun professionell mithilfe von Nina Raczek und Team Stück für Stück weiter vertieft und umfassend ausgebaut wird.

Gegen Klärwerk-Geruch eingesetzt

Morhard ist unterstützend in Wort und Tat bei der Pflege und zum Erhalt des Naturschutzgebiets Feuerbachtal im Einsatz, wie Bohlmann erläuterte. Morhard kümmert sich auch um das Viehwegle, das regelmäßig freigeschnitten wird. Auch um die Nutzung des Sandfanghäusles im Feuerbachtal kümmert sich der Bürgerverein Mühlhausen. Im Feuerbachtal hat der Bürgerverein zudem einige Informationstafeln aufgestellt, die über das Biotop informieren.

Der Bürgerverein hat sich seit vielen Jahren auch um das Hauptklärwerk Mühlhausen gekümmert, die baulichen Neuerungen mitverfolgt und sich für Verbesserungen für die Bürger eingesetzt, etwa Überdeckelungen zur Eingrenzung des Geruchs. Der Verein stand und steht in regelmäßigem Austausch mit den Verantwortlichen des Klärwerks.

Der Bürgerverein hat sich auch in der jüngsten Zeit um die einst vergessene Grabanlage der Familie Palm auf dem Friedhof in Mühlhausen gekümmert. Die Grabanlage wurde besser ins Licht der Öffentlichkeit gerückt und die Bedeutung erklärt. So hat der Verein dort für die Aufstellung von Informationstafeln gesorgt. Lange Jahre hat der Bürgerverein sich auch dafür eingesetzt, dass der Friedhofsunterstand einen Windschutz erhält. Im Jahr 2019 feiert der Bürgerverein sein 50-jähriges Bestehen. Auch dafür gibt es schon erste Vorbereitungen wie einen historischen Rundgang durch Mühlhausen.