Radler sollen es komfortabler haben, wenn sie an der Filderhauptstraße in Stuttgart-Plieningen unterwegs sind. In einem Antrag fordert die SPD, dass ein Radweg zwischen Walbrunnen- und Fraubronnstraße in Betracht gezogen werden soll, wenn dort ein Hochwasserschutz gebaut wird.

Plieningen - Die Fraktionen im Bezirksbeirat von Plieningen befürworten, dass geprüft werden soll, ob ein Fahrradweg entlang der sogenannten Teufelsbrücke möglich wäre. Die Brücke ist ein Teil der Filderhauptstraße; konkret geht es um den Abschnitt zwischen der Walbrunnenstraße und der Fraubronnstraße.

 

Hochwasserschutz unterhalb der Teufelsbrücke

In einem Antrag fordern die Sozialdemokraten im Plieninger Bezirksbeirat, dass ein solcher Radweg von den Planern in Betracht gezogen werden soll, wenn das Hochwasserrückhaltebecken und der dazugehörige Straßendamm gebaut werden. Eben dies ist unterhalb der Teufelsbrücke an der Körsch geplant.

Die anderen Fraktionen stimmten dem Vorstoß der SPD bei der jüngsten Bezirksbeiratssitzung am Montag einstimmig zu. Der Antrag wurde zudem nach kurzer Beratung ergänzt. So soll geprüft werden, ob der Radweg an die Route für Radler entlang der Körsch angebunden werden könnte.

Die Bezirksvorsteherin Andrea Lindel informierte die Bezirksbeiräte bei dieser Gelegenheit, dass in der nächsten Sitzung des Gremiums Vertreter des Amts für Umweltschutz und des beauftragten Büros über den geplanten Hochwasserschutz an dieser Stelle berichten werden.