Dieb will Finderlohn kassieren: Ein dreister Fahrraddieb wurde im Juni in Bönnigheim (Kreis Ludwigsburg) von der Polizei geschnappt. Er hatte sich nach dem Diebstahl bei der Eigentümerin als ehrlicher Finder ausgegeben und den Finderlohn kassieren wollen.Der Mann hatte zunächst im Mai in den Weinbergen im Gewann Krappenberg das Fahrrad der Hundebesitzerin gestohlen. Die Frau war dort zusammen mit ihrem Vierbeiner unterwegs gewesen und wollte die Landesstraße 1106 zwischen Bönnigheim und Freudental überqueren. Da sah sie einen verletzten Mäusebussard, dem sie helfen wollte. Sie fing das Tier ein, legte ihr Fahrrad am Straßenrand ab und ging zu einem Wohnhaus in der Nähe, um ein Behältnis für den Transport des verletzten Vogels zu besorgen.

 

Als sie zurückkam, war das Fahrrad weg. Die Frau stellte an der Stelle ein Schild mit dem Hinweis auf Finderlohn auf. Daraufhin meldete sich schließlich der 47-jährige mutmaßliche Täter bei der Frau und nahm ungeniert die Belohnung entgegen. Der unehrliche Finder wurde wegen Diebstahls angezeigt.

Leeren Tresor gestohlen: Unbekannte brachen in der Nacht zum 16. Juni in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) in eine Bäckerei ein und stahlen einen leeren Tresor. Wie die Polizei berichtete, verschafften sich die Diebe über eine Nebeneingangstür gewaltsam Zutritt zu dem Geschäft in der Bahnhofstraße. Zunächst stahlen sie aus der Theke einen kleineren Bargeldbetrag, dann machten sie sich an dem rund 600 Kilo schweren Tresor zu schaffen und transportierten ihn mit einem geeigneten Fahrzeug ab. An ihrer Beute dürften die Diebe jedoch wenig Freude gehabt haben - der Geldschrank war nämlich leer.