Eine Spaziergängerin hat am Sonntagmorgen Verdacht geschöpft, als sie zwei Roller im Wald bei Botnang sah – und entdeckt die Beute eines Diebes. Die Fahrt endete nach wenigen Metern.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Ein Roller im Gebüsch, ein zweiter auf dem Waldweg abgestellt: Das ist einer Spaziergängerin am Sonntagmorgen in Botnang doch reichlich seltsam vorgekommen. Sie griff zum Telefon und rief kurz nach 8 Uhr die Polizei, als sie die Entdeckung gemacht hatte. Die Ermittlungen bestätigten das ungute Gefühl, dass die 60-jährige Zeugin gehabt hatte: Es hat sich herausgestellt, dass einer der Roller gestohlen worden war. Die Frau hatte sie im Wald in der Nähe der Stadtbahnhaltestelle Beethovenstraße gefunden.

 

Der Dieb ist nicht weit gekommen. Denn noch am Sonntag konnte die Polizei den Halter des gestohlenen Rollers ausfindig machen. Er hatte das Zweirad der Marke Xiamen Xiashing am Samstag kurz vor Mitternacht an der Zumsteegstraße in Botnang abgestellt – nur wenige Hundert Meter Luftlinie vom Auffindeort entfernt.

Das gestohlen Zweirad ist beschädigt

Der gestohlene Roller war laut der Polizei kurzgeschlossen worden. Außerdem sei er verkratzt gewesen, was auf einen möglichen Unfall hinweisen könnte. Noch ungeklärt ist, was es mit dem zweiten Roller auf sich hat. Die Suche nach dem Halter laufe noch, sagte ein Polizeisprecher.

Im vergangenen Sommer hatte eine Gruppe junger Männer eine ganze Reihe von Motorrollern gestohlen. Sie schlugen vor allem im Norden der Stadt zu. Die Polizei kam den Tatverdächtigen auf die Schliche und konnte sie im Januar dieses Jahres festnehmen. Es handelte sich um acht Jungs im Alter von 15 bis 18 Jahren, die für acht Taten verantwortlich sein sollen.