Im Stuttgarter Stadtteil Rot gerät in der Nacht auf Dienstag die Dachwohnung eines Mehrfamilienhauses in Brand. Der Bewohner der Wohnung wird schwer verletzt in eine Klinik gebracht.

Stuttgart-Zuffenhausen - Aufregung kurz nach Mitternacht im Zuffenhausener Stadtteil Rot: Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus im Rotweg ruft in der Nacht von Montag auf Dienstag Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Ein Mann wird schwer verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 100.000 Euro.

 

Wie die Polizei berichtet, waren gegen 0.21 Uhr mehrere Notrufe bei der Feuerwehr eingegangen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass eine Wohnung im vierten Stock des Mehrfamilienhauses lichterloh brannte. Die Flammen schlugen bereits aus dem Fenster und der Wohnungstür der Wohnung und drohten auf das Dach des Gebäudes überzugreifen.

Polizisten trafen den 54 Jahre alten Inhaber der Wohnung auf dem Laubengang vor seiner Wohnung an und brachten ihn aus dem Haus. Ein Notarzt versorgte ihn noch vor Ort, Rettungskräfte brachten ihn mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Dort wurde er stationär aufgenommen.

Etwa 50 weitere Hausbewohner wurden evakuiert und in einem zwischenzeitlich bereitgestellten Bus untergebracht und dort von Sanitätern betreut.

Die Feuerwehr konnte den Brand den Angaben nach "sehr schnell unter Kontrolle" bringen. Das Dach des Hauses musste auf einer Fläche von zwei Quadratmetern geöffnet werden, um restliche Glutnester des Feuers zu löschen. Gegen 0.50 Uhr hieß es "Feuer aus".

Die Wohnung des 54-Jährigen brannte vollständig aus und ist wie die direkt darunterliegende Wohnung derzeit nicht bewohnbar. Die restlichen Bewohner konnten noch in der Nacht zurück in ihre Wohnungen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde das Feuer durch zwei brennende Teelichter verursacht.