Ein Schandfleck an der Birkheckenstraße Stuttgart-Schönberg ist den Anwohnern seit Jahren ein Dorn im Auge. Dort befindet sich eine Bauruine, die zunehmend verwildert; nichts tut sich dort. Was hat der neue Eigentümer vor?

Schönberg - Unterhalb des halbfertigen Hauses an der Birkheckenstraße hat sich schon ein kleiner See gebildet, drumherum wuchern das Gras und das Gebüsch immer höher. Bereits seit Juli 2014, also seit mehr als drei Jahren, liegt die Baustelle an prominenter Stelle an der Birkheckenstraße, Ecke Steinpilzweg, brach. Was dort gebaut werden sollte, weiß keiner so genau.

 

Schönberger schöpften vergebens Hoffnung

Als vor etwa einem Jahr der Eigentümer der Bauruine am Südhang in Schönberg gewechselt und dieser einen Neubau geplant hatte, schöpften viele Schönberger Hoffnung, dass aus der Bauruine doch noch ein ansehnliches Gebäude werden könnte. Die Stadt informierte damals, dass der neue Eigentümer den Abriss des vorhandenen Rohbaus und eine Umplanung für eine Wohnbebauung vorsehe. Wie ein Pressesprecher der Stadt informiert, hat der neue Eigentümer bis heute noch keinen Bauantrag gestellt: „Der Sachstand ist unverändert. Der letzte Kontakt mit dem Baurechtsamt war im Januar.“