Unbekannte haben den Gedenkstein von Elly Heuss-Knapp im Eichenhain in Stuttgart-Sillenbuch mit Farbe beschmiert. Nachdem sich mehrere Politiker bereit erklärten, sich um die Reinigung zu kümmern, wird nun klar: Das ist gar nicht nötig.

Sillenbuch - Der Gedenkstein von Elly Heuss-Knapp im Sillenbucher Eichenhain ist schon seit längerer Zeit mit Farbe beschmiert und besprüht. Nachdem sich die Sillenbucher FDP-Stadtgruppe kürzlich gegenüber unserer Zeitung bereit erklärt hat, eine Firma mit der Reinigung des Steins zu beauftragen, hat sich nun auch die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gemeldet. In einer Pressemitteilung bedanken sich die Grünenpolitiker für die Bereitschaft der FDP und versprechen ihre Unterstützung.

 

Jedoch können sowohl die Grünen als auch die FDP nun erst einmal die Hände in den Schoß legen: Wie sich herausgestellt hat, hat das städtische Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt nämlich bereits im Oktober 2017 ein Angebot für die Reinigung des Gedenksteins eingeholt und eine Firma beauftragt. Gerald Aichele vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt bestätigt: „In den kommenden Wochen werden das Denkmal sowie die daneben stehende Sitzbank professionell gereinigt.“ In diesem Zuge soll auch die Inschrift auf dem Gedenkstein nachgebessert werden.