Den meisten Stuttgartern kommt in Sachen Freizeitaktivität nicht unbedingt der Neckar in den Sinn. Ihren Fluss behandeln die Hauptstädter bisher eher stiefmütterlich. Dabei hat er so einiges zu bieten. Mithilfe von Leserfotos wollen wir ein lebendiges Bild entstehen lassen - von der Stadt am Neckar.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Viele Jahre hat die Stadt ihren großen Fluss stiefmütterlich behandelt: Der Neckar geriet bei etlichen Stuttgartern in Vergessenheit – die Freizeit verbrachte man andernorts. Jetzt deutet vieles darauf hin, dass eine Kehrtwende bevorsteht: Stuttgart entdeckt seinen Fluss neu.

 

Die Stuttgarter Zeitung stellt in einer Serie Menschen mit ihren Visionen für eine Stadt am Fluss vor. Außerdem bitten wir Sie um Ihre Mithilfe: Schicken Sie uns Ihre Bilder vom Neckar. Denn viele Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Rastplätze liegen an seinen Ufern. Diese versteckte Schönheit des Neckars wollen wir einfangen und haben deshalb eine digitale Neckarkarte angelegt. Dort können unsere Leser ihre eigenen Fotos mit Impressionen des Flusses hochladen, verorten und mit zusätzlichen Informationen anreichern. Zahlreiche Leser haben sich schon mit ihren Fotos beteiligt. Natürlich ist die Karte noch nicht vollständig. Deshalb sind wir weiterhin auf die Mithilfe unserer Leser angewiesen. Das Ergebnis soll ein kleines Fotoalbum sein, mit dem man quasi auf einen virtuellen Spaziergang entlang des Neckars aufbrechen kann. Wir danken schon jetzt für Ihre Mithilfe!

Auf der folgenden Seite verraten wir Ihnen, wie Sie Bilder in die digitalte Neckarkarte einfügen können.