Am Donnerstagmorgen haben die digitalen Anzeigen an den Stadtbahn-Haltestellen gar nichts oder falsche Abfahrtszeiten angezeigt. Das war der Grund.
Wer am Donnerstagmorgen auf dem Weg zur Arbeit oder in die Schule wissen wollte, wann seine Stadtbahn kommt, hatte Pech. Die digitalen Anzeigen, auf denen Pendler sich normalerweise über die Abfahrtzeiten informieren, sind an vielen Haltestellen in Stuttgart schwarz geblieben.
Softwareproblem führte zu ausgefallenen Anzeigen
Laut Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) lag von 7.15 Uhr an ein Softwareproblem vor, das zu den Störungen führte. Wie eine Sprecherin mitteilte, seien vermutlich alle Haltestellen von dem Problem betroffen gewesen. „Nach ersten fehlerhaften Anzeigen musste der Server des Leitrechners neu gestartet werden“, sagte sie. In der Zeit seien die Monitore dunkel gewesen. Um 8.45 Uhr sei das Problem wieder behoben gewesen.
Fehlerhafte Anzeigen gab es etwa an der Haltestelle Möhringen Bahnhof. Hier zeigten über längere Zeit hinweg alle Monitore an, dass sämtliche Bahnen in 0 Minuten ankommen würden. An einem Bahnsteig sollten so gleichzeitig mehrere Stadtbahnen einfahren. In Realität kam keine davon zum angegebenen Zeitpunkt.