Wie viel Geld bekommt das Theaterhaus in Stuttgart? Die CDU-Fraktion sieht Kultureinrichtungen in der Fläche benachteiligt. Kritik kommt auch von privaten Theatern im Land.

Stuttgart - Eigentlich hätte alles schon vor der parlamentarischen Sommerpause geregelt sein sollen. In einer Kabinettsvorlage des Landesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst waren die Rahmenbedingungen dafür festgelegt, das Stuttgarter Theaterhaus vor der akut drohenden Insolvenz zu retten – samt dem Tanzensemble Gauthier Dance, das auch von Grünen-Repräsentanten in Land und Stadt sehr verehrt wird. Um die Zukunft der Kulturinstitution am Pragsattel, die in einem Verein organisiert ist, zu sichern, wird eine Sonderzuwendung des Landes von 243 000 Euro vorgeschlagen. Der Stuttgarter Gemeinderat hat den doppelten Betrag genehmigt. An der Rettung sollen sich auch die Theaterhausstiftung und der Verein selbst mit 211 000 Euro beteiligen. Ein Industrieller spendiert 100 000 Euro.