In 23 Stadtbezirken gibt es das Verleihsystem Regio-Rad-Stuttgart bereits. Auch nicht alle Stadtteile sind bereits angeschlossen. In Uhlbach soll sich das in Kürze ändern.

Uhlbach - In Obertürkheim, Hedelfingen und Untertürkheim sind sie bereits installiert: Die hellblauen Stationen des Fahrrad- und Pedelec-Verleihsystems Regio-Rad-Stuttgart. In der ersten Tranche des Stuttgarter Stationsnetzes wurden 23 Stadtbezirke mit mindestens einem Standort ausgerüstet. Doch die Bezirksbeiräte wollen mehr. Ihnen reicht eine Station – zumeist in der Nähe eines S-Bahnhofs oder, wie in Hedelfingen, an der Endhaltestelle von Stadtbahnlinien – nicht. Für sie ist dies für den „Sharing-Binnenradverkehr“ innerhalb des Stadtbezirks zu kurz gedacht. Deswegen schlugen die Obertürkheimer Lokalpolitiker eine Ergänzungsstation am Uhlbacher Platz vor. Dann könnten Fahrgäste am Obertürkheimer Bahnhof aufs E-Bike oder Fahrrad umsteigen, mit dem Zweirad nach Uhlbach radeln und dort das geliehene Gefährt an der Verleihstation abgeben. Bislang muss der Kunde es wieder am Obertürkheimer Bahnhof oder einer anderen Station abstellen.